Notebook: 4GB RAM + 1GB GraKa-Speicher - unter 32-Bit nutzba

Probleme mit CPU, Grafikkarten oder anderen Teilen? Du möchtest dir neue Hardware kaufen? Dann stell deine Frage hier.
Antworten
Cyberius
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 1474
Registriert: 05.05.2005, 17:31

Notebook: 4GB RAM + 1GB GraKa-Speicher - unter 32-Bit nutzba

Beitrag von Cyberius » 16.09.2009, 15:06

Moin Moin

Irgendwie ist mir kein anderer Titel eingefallen und irgendwie passt es auch nicht wirklich in Hardware - aber sonst auch nirgendwo rein ;)

Folgendes "Problem".

Mein neues Notebook soll 4GB Arbeitsspeicher haben sowie eine Grafikkarte mit 1GB RAM (GTX 260).
Jetzt ist es ja bei 32-Bit-Betriebssystemen etwas problematisch, mehr als 3,5 GB Speicher anzusteuern - also es ist einfach nicht möglich ;).

Da bedeutet, ich hätte, rein theoretisch, wenn ich Vista 32 Bit Home Premium nutze, quasi dann nur 2,5 GB Arbeitsspeicher zur Verfügung oder?
Rechenexample:
3,5 möglich
- 1 GB GraKa-Speicher
----
2,5 GB bleiben für Arbeitsspeicher

Jetzt hab ich Fuchs ( :mad: ) mir natürlich überlegt, dass man dieses "Problemchen" ja mit Vista 64 Bit wieder ausgleichen könnte ... oder?

Damit verbunden vielleicht auch gleich eine kleine nicht Hardware-Frage: Jemand Erfahrungen mit Vista 64 Bit? Gute? Schlechte?

Freu mich schon auf Antworten oder Hinweise (auch für Mögliche Denkfehler :D )

Gruß
Cyb/Jan

Tante Google

Notebook: 4GB RAM + 1GB GraKa-Speicher - unter 32-Bit nutzba

Beitrag von Tante Google » 16.09.2009, 15:06


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 60009
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 132 Mal
Danke erhalten: 602 Mal
Gender:

Re: Notebook: 4GB RAM + 1GB GraKa-Speicher - unter 32-Bit nutzba

Beitrag von moinmoin » 16.09.2009, 17:14

Nur weil deine Graka 1 GB hat, heisst das nicht das die abgezogen werden. ;)
(Ist ein alter Irrglaube)
Vista x64 ist genau so gut wie Vista x32. Solange du Hardwaremässig alle Treiber hast, kann dir nichts passieren.
x32 Programme laufen auch. x64 Programme natürlich besser.
:psst: Warum nicht dann gleich Windows 7 x64.

Cyberius
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 1474
Registriert: 05.05.2005, 17:31

Re: Notebook: 4GB RAM + 1GB GraKa-Speicher - unter 32-Bit nutzba

Beitrag von Cyberius » 16.09.2009, 21:43

Hmm, dann werd ich meinem Kollegen morgen mal was erzählen ... der meint das mit der GraKa nämlich auch :D

aber dennoch hätte ich dann ja nur 3,5 GB wenn 4 installiert sind (das weiß ich ja ;) )

Zu deiner Andeutung mit Windows 7: Das ist im Paket mit drin ;)
Ich werde Vista 32 oder 64 kaufen und installiert bekommen, hab aber ein kostenloses Upgrade auf Windows 7 32 / 64 ;)

Aber danke zur Info mit dem 64 Bit Vista, dann wirds das wohl ;)

Hatte bisher immer etwas "Schiss" vor 64-Bit-Systemen, aber ich glaub das ist unbegründet. Die Zeiten von XP 64 sind vorbei ;)

Benutzeravatar
majka
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 3081
Registriert: 05.03.2004, 23:58
Gender:

Re: Notebook: 4GB RAM + 1GB GraKa-Speicher - unter 32-Bit nutzba

Beitrag von majka » 17.09.2009, 00:58

Man Cyberius, bald gehen uns ja hier die Smilies aus :lol:

Ob Du da wirklich froh mit wirst, jetzt noch auf den Vista Zug zu springen um kurz danach Richtung Win7 zu wechseln? Dann vielleicht jetzt schon die letzte RC Win7 64 Bit drauf werfen und bei Veröffentlichung der Final eben kurz einmal die CD drüberbügeln. Den Daten sollte da ja nix passieren.

XP/64bit hab ich nie in Aktion gesehen, kannte aber seine Problemchen. Vista hab ich letztens mal anpacken müssen um hier ein fremdes Notebook in unser Heim-Netz zu bekommen. Ich stand da wie der Ochs vorm Berg und hab gemerkt das meine Vorurteile gegen Vista einfach nur bestätigt wurden. Dette is ja mal vollschrott, det kannste ma wohl globen
Windows 7/64bit hingegen habe ich hier seit damaliger ersten Version in der VmWare laufen und muss sagen das es weit weniger schlimm ist und ich es mal Frech und Dreist als wirklich würdigen Nachfolger zu XP sehe. Macht Spaß damit zu arbeiten und es geht bei genügend Arbeitsspeicher auch ab wie Luzi.

Ich denke aber einfach nicht das man sich mit einem Update von Vista zu Win7 einen wirklichen gefallen tun wird. Ist mal meine subjektive Meinung dazu, da ich mich mit Windows Updates eh noch nie erwärmen konnte.

Cyberius
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 1474
Registriert: 05.05.2005, 17:31

Re: Notebook: 4GB RAM + 1GB GraKa-Speicher - unter 32-Bit nutzba

Beitrag von Cyberius » 17.09.2009, 07:37

Majka hat geschrieben:Man Cyberius, bald gehen uns ja hier die Smilies aus :lol:
Ja guadäääh ... hast recht ...
Ob Du da wirklich froh mit wirst, jetzt noch auf den Vista Zug zu springen um kurz danach Richtung Win7 zu wechseln? Dann vielleicht jetzt schon die letzte RC Win7 64 Bit drauf werfen und bei Veröffentlichung der Final eben kurz einmal die CD drüberbügeln. Den Daten sollte da ja nix passieren.

XP/64bit hab ich nie in Aktion gesehen, kannte aber seine Problemchen. Vista hab ich letztens mal anpacken müssen um hier ein fremdes Notebook in unser Heim-Netz zu bekommen. Ich stand da wie der Ochs vorm Berg und hab gemerkt das meine Vorurteile gegen Vista einfach nur bestätigt wurden. Dette is ja mal vollschrott, det kannste ma wohl globen
Windows 7/64bit hingegen habe ich hier seit damaliger ersten Version in der VmWare laufen und muss sagen das es weit weniger schlimm ist und ich es mal Frech und Dreist als wirklich würdigen Nachfolger zu XP sehe. Macht Spaß damit zu arbeiten und es geht bei genügend Arbeitsspeicher auch ab wie Luzi.

Ich denke aber einfach nicht das man sich mit einem Update von Vista zu Win7 einen wirklichen gefallen tun wird. Ist mal meine subjektive Meinung dazu, da ich mich mit Windows Updates eh noch nie erwärmen konnte.
Also mal vielleicht kurz zur Erklärung: Ursprünglich gings mir darum 32 oder 64 Bit.
Da ich jetzt aber ein recht performantes System haben werde, was ich natürlich gern voll nutzen möchte und 32-Bit so langsam aber sicher am Aussterben ist, ging meine Entscheidung zu 64 Bit.
Da ich schon seit Jahren XP-Kind bin, aber XP 64 Bockmist ist, nehm ich wohl Vista, weil das besser ist. Windows 7 wird zu Anfang noch viele Probleme machen denke ich, daher werd ich mir das nicht sofort draufhauen wenns da ist. ;)

Welche Vorurteile hattest du denn gegen Vista, die bestätigt wurden?

Ach und nochwas @ moinmoin:
Ich hab nochmal etwas gegoogelt ... die Diskussion gibts häufig, aber ohne wirklich eine Entscheidung

Z.B. steht da dann in etwa das gleiche was du auch sagtest ... mit einem kleinen Zusatz: Da heißt es dass bei 32 Bit-Systemen viele Treiber Probleme machen, wenn man über 4GB Speicher insgemsamthat - und das hab ich ja nunmal :
4GB RAM + 1GB GraKA + 4GB Intel Turbo Memory, vielleicht zählt der ja auch noch

Ich denke, ich werde einfach auf Nummer sicher gehen und 64-Bit holen. Habe nämlich jetzt viele unterschiedliche Meinungen gehört, irgendwie weiß das keiner so genau.
So schlimm kanns schon nich sein :lol:

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 60009
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 132 Mal
Danke erhalten: 602 Mal
Gender:

Re: Notebook: 4GB RAM + 1GB GraKa-Speicher - unter 32-Bit nutzba

Beitrag von moinmoin » 17.09.2009, 09:12

Bei einem 32-Bit System kannst du Ram drin haben soviel du willst. Es wird nur nicht addressiert.
Da können auch Treiber kein Problem machen.
4GB Intel Turbo Memory, vielleicht zählt der ja auch noch
Ja der greift bei Bedarf dann. Hat aber nichts mit deiner Rechnung zu tun.
Dann vielleicht jetzt schon die letzte RC Win7 64 Bit drauf werfen und bei Veröffentlichung der Final eben kurz einmal die CD drüberbügeln.
Absolut nicht zu empfehlen und offiziell gehts auch nicht.
Die RC müsstest du dir auch von einem Kumpel ausleihen, da es sie offiziell nicht mehr zum Downloaden gibt.

Spiel bis Oktober mit der Vista x64 rum und steig dann auf Windows7. Es ist (mit den richtigen Treibern) zuverlässiger und macht mehr spass mit zu arbeiten.
Ich hab Win7 jetzt seit der Beta als Hauptsystem laufen. Probleme? Ja selbstgestrickte. :?

Cyberius
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 1474
Registriert: 05.05.2005, 17:31

Re: Notebook: 4GB RAM + 1GB GraKa-Speicher - unter 32-Bit nutzba

Beitrag von Cyberius » 17.09.2009, 09:15

moinmoin hat geschrieben:Bei einem 32-Bit System kannst du Ram drin haben soviel du willst. Es wird nur nicht addressiert.
Da können auch Treiber kein Problem machen.
4GB Intel Turbo Memory, vielleicht zählt der ja auch noch
Ja der greift bei Bedarf dann. Hat aber nichts mit deiner Rechnung zu tun.
Ok, danke :)
Mal schaun ob der wirklich das bringt was er anpreist - war nicht so teuer da hab ich gedacht "Warum nich, rein damit" ;)
Dann vielleicht jetzt schon die letzte RC Win7 64 Bit drauf werfen und bei Veröffentlichung der Final eben kurz einmal die CD drüberbügeln.
Absolut nicht zu empfehlen und offiziell gehts auch nicht.
Die RC müsstest du dir auch von einem Kumpel ausleihen, da es sie offiziell nicht mehr zum Downloaden gibt.

Spiel bis Oktober mit der Vista x64 rum und steig dann auf Windows7. Es ist (mit den richtigen Treibern) zuverlässiger und macht mehr spass mit zu arbeiten.
Ich hab Win7 jetzt seit der Beta als Hauptsystem laufen. Probleme? Ja selbstgestrickte. :?
Das ist der Plan. ;)

Nachdem ich beruhigt bin, dass auch etwas ältere Spiele (z.B. Rise of Nations von 2002) ohne Probleme auf 64-bit-Vista laufen, wirds das auch werden.

Vielen Dank euch beiden für die Tipps

Benutzeravatar
majka
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 3081
Registriert: 05.03.2004, 23:58
Gender:

Re: Notebook: 4GB RAM + 1GB GraKa-Speicher - unter 32-Bit nutzba

Beitrag von majka » 17.09.2009, 10:10

Ah Oh, das es Win7 RC nicht mehr offiziell gibt wusste ich gar nicht. Wäre ja jetzt mal das kleine Problem gewesen.
Aber wenn Dir moinmoin das nicht empfiehlt, dann wirds wohl Richtig so sein. moinmoin, trotzdem würde mich etwas das "warum" interessieren. Natürlich mal nur so der Neugierde wegen *g*

Diese seltsamen Speicherrechnungen, woher stammen die? Ich fühle mich verwirrt. :kopfkratz:
Das XP nicht über 3,5 oder GB Arbeitsspeicher konnte war mir ja bewusst. Aber alles danach wäre mir neu. Ob da nun 4 oder 8 GB drin sind ist doch Wurst wie Käse, oder? Ebenso sollte doch ein 32bit OS mit 8 GB Arbeitsspeicher immo genauso umgehen können. Wieso soll das von der Bit Zahl des OS abhängig sein?
:bahnhof:

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 60009
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 132 Mal
Danke erhalten: 602 Mal
Gender:

Re: Notebook: 4GB RAM + 1GB GraKa-Speicher - unter 32-Bit nutzba

Beitrag von moinmoin » 17.09.2009, 11:20

Spiel bis Oktober mit der Vista x64 rum und steig dann auf Windows7. Es ist (mit den richtigen Treibern) zuverlässiger und macht mehr spass mit zu arbeiten.
Ok, mal wieder falsch ausgedrückt. Zuverlässig und spass bezog sich dann auf Windows 7.

Im Beitrag Nummer 5 ist ein gutes Bild angehängt, welches Zeigt wer wieviel Speicher vom Ram abknappst.
Da kann man schön erkennen das die Ramgrösse der Graka irrelevant ist.
http://www.winfuture-forum.de/index.php ... pic=162890

Cyberius
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 1474
Registriert: 05.05.2005, 17:31

Re: Notebook: 4GB RAM + 1GB GraKa-Speicher - unter 32-Bit nutzba

Beitrag von Cyberius » 17.09.2009, 11:56

Noch mal ein interessanter Artikel zu dem Thema:
http://www.pc-experience.de/wbb2/thread ... adid=24883

Benutzeravatar
majka
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 3081
Registriert: 05.03.2004, 23:58
Gender:

Re: Notebook: 4GB RAM + 1GB GraKa-Speicher - unter 32-Bit nutzba

Beitrag von majka » 17.09.2009, 12:33

*lol* die Signatur von Cerberus im Experience Forum ist ja der Oberhammer...
"Wir werden von Schildbürgern regiert. Die fahren mit dem Boot aufs Meer, werfen den Schatz über Bord, und markieren die Stelle am BOOT...!"
Also den Beitrag finde ich heftig. Vor allem wenn ich mir überlege das selbst 4 GB Arbeitsspeicher für diverse Leute wie mich eigentlich ein Minimum darstellen. Dachte das Windows diese Zeiten hinter sich gebracht hätte.

Cyberius
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 1474
Registriert: 05.05.2005, 17:31

Re: Notebook: 4GB RAM + 1GB GraKa-Speicher - unter 32-Bit nutzba

Beitrag von Cyberius » 17.09.2009, 12:50

Majka hat geschrieben:*lol* die Signatur von Cerberus im Experience Forum ist ja der Oberhammer...
"Wir werden von Schildbürgern regiert. Die fahren mit dem Boot aufs Meer, werfen den Schatz über Bord, und markieren die Stelle am BOOT...!"
Also den Beitrag finde ich heftig. Vor allem wenn ich mir überlege das selbst 4 GB Arbeitsspeicher für diverse Leute wie mich eigentlich ein Minimum darstellen. Dachte das Windows diese Zeiten hinter sich gebracht hätte.
Hat Windows auch - mit 64 bit ;)
32-Bit ist eh am Aussterben, 64 bit ist schon lange keine Zukunft mehr, für die man keine Treiber etc kriegt.
Treiber werden nur noch für 64-bit geschrieben inzwischen, 32-bit ist nur ein "Abfallprodukt", wie mein Kollege das immer ausdrückt ;)

Antworten