Bilder einfärben

Aus Deskmodder Wiki


Dies ist ein Tutoriual mit dem man auf einfache Weise Bilder einfärben kann.

Schwierigkeit: Anfänger!

unser Schwarz/Weiß-Bild:

Dorisdaycolor1.jpg


Dorisday2.jpg

man sollte sich zu Anfang merken, das man für jedes Teil, welches man einfärben möchte eine neue Ebene braucht.... und schon kann es los gehen !

Ah ! Moment ! zuerst vergewissern in welchem Modus ihr seit das Einfärben funktioniert nur im Farbmodus (RGB /cmyk) zur Not müsst ihr in diesen Modus wechseln

Neue Ebene geöffnet und auf "ineinanderkopieren" (im Ebenenmanager) gestellt.


Dorisday3.jpg

Dann mit einem weichen Pinsel die gewünschte Partie in einer markanten Farbe ausfüllen (Farbton ist erstmal egal) ich habe hier für die Gesichtshaut Gelb genommen.

Dorisday4.jpg

dann unter "Farbton & Sättigung" die Schieberegler solange hin und her schieben, bis die gewünschte Farbe erreicht ist. Ein wenig Gefühl für Farben sollte man schon mitbringen und oft weniger mehr....

Dorisday5.jpg

Neue Ebene.... auf "ineinanderkopieren... bei kleinen Dingen ist es hilfreich die Objekte vorher mit dem Markierungstool (zb Polygonlasso) einzurahmen um es dann einzufärben. So werden die Linien exakter, als wenn man einfach Freihand (hier die Lippen) nachzieht.


Dorisday6.jpg

einfach wieder den Pinsel nehmen und in einer markanten Farbe ausfüllen.


Dorisday7.jpg

genau wie bei der vorherigen Ebene mit den Schiebereglern unter "Farbton & Sättigung" solange experimentieren bis es passt


Dorisday8.jpg

Neue Ebene.... auf "ineinanderkopieren" stellen.... die Augen habe ich der Einfachheit halber mit der Auswahlelypse markiert


Dorisday9.jpg

und bin dann beim Einfärben wie bei den vorherigen Ebene vorgegangen lediglich die Pupille habe ich mit dem Radiergummi im Nachinein sauber entfernt, damit hier ein sauberes Schwarz ist (Empfehlung: am besten mit Zoom arbeiten)

Dorisday10.jpg

wieder eine neue Ebene diesmal für die Haare den Rest kennt ihr ja schon.... Einfärben, Ebene auf "ineinanderkopieren nicht vergessen, Schieberegler bei "Farbton & Sättigung" bla bla

Dorisday11.jpg

und wenn ihr nicht alles verkehrt gemacht habt, sollte euer Ergebnis ungefähr SO aussehen:


Dorisday12.jpg

Vorher Nachher:

viel Spass beim nachfuddeln

Mav