Eine Aufgabe in Photoshop automatisieren

Aus Deskmodder Wiki

Wenn für mehrere Bilder dieselbe Aufgabe durchgeführt werden soll, kann man Zeit sparen, indem man die Arbeitsschritte der Aufgabe in einer Aktion aufzeichnet. Anschließend kann man die Aktion für jedes Bild ausführen.


Eine Aktion kann außer Menübefehlen auch die meisten Vorgänge enthalten, die man mit den Werkzeugen der Toolbox ausführen kann.

Man kann sogar die Ausführung anderer Aktionen aufzeichnen. Die Aktionen werden in Sets in der Aktionen-Palette abgelegt. In der Aktionen-Palette werden alle von Euch aufgezeichneten Aktionen sowie mehrere vordefinierte Aktionen aufgelistet. Bevor man eine Aktion erstellt, unterteilt den Arbeitsablauf in einfache Schritte, die dann für andere, ähnliche Bilder wiederholt werden können.


1. Öffnet eine Bilddatei.


2. Klickt auf die Registerkarte "Aktionen", um die Aktionen-Palette in den Vordergrund zu stellen. Wenn die Palette noch nicht geöffnet ist, wählt "Fenster" dann "Aktionen".


3. Klickt unten in der Aktionen-Palette auf die Schaltfläche "Neues Aktionsset", um ein Aktionsset zu erstellen, dem man dann Aktionen hinzufügen kann. Gebt einen Namen für das Set ein und klickt auf "OK".


4. Klickt auf die Schaltfläche "Neue Aktion" Schaltfläche 'Neu'. Neue Aktion.gif


5. Gebt in das Textfeld "Name" einen aussagekräftigen Namen für die Aktion ein. Wählt in der Dropdown-Liste "Set" das Aktionsset aus, dem Ihr die Aktion hinzufügen möchtet. Klickt dann auf "Aktion".


6. Wählt die Befehle und führt die Vorgänge aus, die in die Aktion aufgenommen werden sollen.

Hinweis:

Malstriche, Zoom-Einstellungen, Bildläufe und eine Fensterauswahl können nicht automatisiert werden!


7. Wenn Ihr alle aufzuzeichnenden Schritte ausgeführt habt, klickt unten in der Aktionen-Palette auf die Schaltfläche "Aufzeichnung beenden" Schaltfläche 'Stopp'. Aufzeichnung beenden.gif


8. Testet die Aktion, indem Ihr eine andere Datei öffnet, die Aktion in der Aktionen-Palette auswählt und dann auf die Schaltfläche "Ausführen" Schaltfläche 'Abspielen' klickt. Aufzeichnung ausfuehren.gif


Als Beispiel dafür dient der Download TV-Logos transparent entfärbt in den Downloads, die ich auf diese Weise erstellt habe.

160 Image auf einzelne Weise zu verändern, wäre wohl die Katastrophe schlechthin gewesen!


So ..... vielleicht kann das je mal einer von Euch brauchen, wenn er viele Image ändern möchte!

Viel Glück.


((((( Strictly4me )))))