Opera 12 – CPU, GPU, OpenGL, WebGl und Hardwarebeschleunigung

Noch ist die Finale Version nicht fertig.Nun ist Opera Final fertig. Aber die Opera 12 Next ist schon ein Blogeintrag wert. Denn es ändert sich einiges.
In der Überschrift hab ich ja schon mit einigen Wörtern herum geschmissen, die ich euch jetzt erklären möchte.
Was ist neu in Opera 12:
opera:cpu Wenn ihr den „Link“ in Opera 12 eingebt, zeigt euch Opera an welche Erweiterung oder welche Webseite wieviel CPU verbraucht. Sehr interessant, wenn man das Gefühl das etwas nicht stimmt, lässt sich der Übeltäter schneller identifizieren.


opera:config#Enable%20Hardware%20Acceleration Mit diesem Link könnt ihr die Hardwarebeschleunigung (Grafikkarte übernimmt das rechnen) aktivieren 1 oder deaktivieren 0
opera:config#Preferred%20renderer Über diesen Link könnt ihr auswählen welche Hardwarebeschleunigung aktiviert werden soll OpenGL = 0 oder DirectX = 1
opera:config#Enable%20WebGL WebGL ist für die 3D-Grafiken ohne weitere Software nötig um sie direkt im Browser anzuzeigen. 0 = Aus 1 = Ein
Das Ganze könnt ihr in einer Übersicht überprüfen und zwar mit
opera:gpu
Dort werden alle Einstellungen aufgelistet.
Da nicht jeder Rechner gleich ausgestattet ist, sollte man ein wenig „rumspielen“ und testen welche Einstellung die Beste ist.
Opera 12 Final: opera.com

Wer es schon mal vorab testen möchte: Hier der aktueller Snapshot
Beim installieren wird ein eigener Ordner Opera-Next ausgewählt so das euer normaler Opera nicht überschrieben wird.
Ich für mich kann nur sagen: Opera 12 ist wie immer flott unterwegs. Mit den Erweiterungen gabs keine Probleme.

Opera 12 – CPU, GPU, OpenGL, WebGl und Hardwarebeschleunigung
zurück zur Startseite

3 Kommentare zu “Opera 12 – CPU, GPU, OpenGL, WebGl und Hardwarebeschleunigung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.

Aktuelle News auf Deskmodder.de
alle News anzeigen
Deskmodder