Mit dem iPhone 5S hat Apple erstmals ein Smartphone mit einem 64-Bit Prozessor eingeführt. Der verbaute A7-Chip selbst kommt aus dem Hause Samsung und verspricht bessere Leistungen als seine 32-Bit Kollegen. Natürlich ist der Chip kompatibel mit allen 32-Bit Anwendungen aber Apple selbst hat seine hauseigenen Apps als auch das verwendete iOS 7 System für 64-Bit optimiert.
Kurz darauf hatte ich auch darüber berichtet, dass das iPhone 5S möglicherweise aber seine ganze Stärke durch 32-Bit Anwendungen nicht liefern kann, da diese das System ausbremsen. Genau Tests und Erfahrungswerte stehen hier noch aus.
Auch Samsung steht offensichtlich kurz vor der Präsentation seines ersten 64-Bit Chips und Google bereitet sich mit Android 4.4 „KitKat“ auf die native 64-Bit Unterstützung vor. Bislang war aber von den großen Chipherstellern Nvidia als auch Qualcomm zum neuen Chip des iPhone 5S nicht zu hören – wie gesagt bis jetzt.
Anand Chandrasekher, Senior Vice President und Chief Marketing Officer bei Qualcomm, hat nun angegeben, dass der Chip im Apple iPhone 5S eine reine Marketing-Sache ist und gegenüber 32-Bit Chips aktuell keinerlei Vorteile hat.
[stextbox id=“zitat“]
I think they are doing a marketing gimmick. There’s zero benefit a consumer gets from that.
[/stextbox]
Weiter gab er aber auch an, dass es zukünftig Sinn mache, solche Chips zu entwickeln allein aufgrund er Nachfrage der Software- und Systemhersteller.
Somit kann man davon, dass auch Qualcomm in Zukunft einen solchen 64-Bit Chip bringen wird. Auf die Frage „Wann“, wurde aber nicht geantwortet.