Pünktlich zur Consumer Electronics Show 2014 präsentierte Mozilla zahlreiche neue Hardwarepartner und entsprechende Geräte für das hauseigene Betriebssystem Firefox OS.
Beginnen wir aber erst einmal mit speziellen Referenz-Tablets für Entwickler, welche von dem chinesischen Vertragsfertiger Foxconn produziert werden. Als Informationen zu den Spezifikationen nannte man lediglich das 10 Zoll große Display mit einer Auflösung von 1.280×800 Pixeln, den 16 Gigabyte großen internen Flashspeicher und die WLAN-Standards 802.11 b,g und n. Über den verbauten Prozessor sind keine näheren Informationen bekannt.
Des Weiteren wird ZTE in der nächsten Zeit zwei neue Smartphones mit Firefox OS auf den Markt bringen. Sie werden die einfallsreichen Namen ‚ZTE Open C‘ und ‚ZTE Open II‘ tragen. Genaue Spezifikationen sind auch zu diesen beiden Modellen nicht bekannt. Allerdings sollen sie leistungsstärker als ihre Vorgänger sein und mit Dual Core Prozessoren kommen.
Firefox OS soll allerdings nicht nur auf mobilen Geräten laufen: Auf der CES kündigten Mozilla und Panasonic zusammen einen Smart-TV mit ebendiesem Betriebssystem an. Hierbei legt man den Fokus besonders auf die Interaktion zwischen Fernseher und Firefox OS Smartphones und Tablets. Dieses soll durch Mozillas einheitliche Web-APIs gewährleistet werden können. Auch soll es möglich sein, die Benutzeroberfläche durch Web Services personalisieren zu können.
Quelle: Mozilla Blog