Man kann Bibliotheken mögen oder nicht. Wer mehrere Ordner in einem anzeigen lassen will, für den sind sie sicherlich praktisch.
Dumm nur, dass man die vorgegebenen Bibliotheken nutzen muss. Aber das ist nicht ganz richtig. Denn auch bei deaktivierten Bibliotheken, kann man sich ohne Probleme eine eigene Bibliothek anlegen, um mehrere Ordner in einem anzeigen zu lassen, um eben mehr Ordnung hineinzubringen.
Den Trick hab ich vorhin bei Martin von ghacks gesehen, der ihn unter Windows 7 beschrieben hat. Da wurde ich natürlich neugierig und hab ihn unter Windows 8.1 (Update 1) gleich mal nachgestellt. Und so geht es:
Als erstes erstellt ihr irgendwo einen Ordner. Den Namen könnt ihr selbst aussuchen.
Diesen Ordner öffnet ihr nun.
Jetzt ein Rechtsklick in den Ordner / Neu / Neues Textdokument erstellen.
Diese nun öffnen und diesen Inhalt einfügen:
Abspeichern.
Wie ihr diese neue Textdatei benennt ist auch egal, nur die Endung *.txt muss in *.library-ms umbenannt werden. Auch hier mit OK bestätigen.
Jetzt ändert sich das Icon und die Datei könnt ihr doppelt anklicken (öffnen).
Nun kann man ohne Probleme einen Ordner hinzufügen. Dazu einfach auf Ordner hinzufügen anklicken und den Ordner auswählen. Ich hab hier einmal den vorher erstellten Ordner Bibliotheken-Test-1 genommen.
Will man einen weiteren Ordner hinzufügen, muss man einen Rechtsklick auf die Datei im Bibliotheken-Ordner machen/ Eigenschaften. Dort kann man nun einen weiteren Ordner hinzufügen.
Im Endeffekt kann es dann so aussehen. Man hat, wie bei mir, zwei Ordner in einem, die man ein- oder ausklappen kann. Und damit eine bessere Übersicht oder Ordnung. Wie man will.
Diese Anleitung ist für Windows 7, Windows 8 und auch Windows 8.1
Danke an Martin
Mehr zu Bibliotheken:
▪ Bibliotheken in Windows 8.1 wieder nach oben setzen
▪ Explorer Bibliothek entfernen
▪ Explorer Bibliothek Icons ändern
Ist auch in der aktuellen com! beschrieben aber trotzdem danke
Wieso macht man sich das Leben so unnötig schwer? Die Bibliotheken zu deaktivieren, um dann doch noch eine Bibliothek zu kreieren, macht ungefähr genau so viel Spaß, wie am PC den Stecker zu ziehen und sich dann nach einer alternativen Stromversorgung umzuschauen.
Du hast ein wichtiges Wort vergessen. Es steht: AUCH bei deaktivierten Bibliotheken…
Also kannst du dir neben den üblichen eine zusätzliche anlegen. So hab ich es jedenfalls verstanden.
Was heißt den „zusätzlich“? Ist doch eh ein Feature, eigene Bibliotheken auf einfachem Wege übers Kontextmenü anlegen zu können?
Das besondere ist doch, dass man die Bibliothek erstellen kann WO man will. Ihr seid halt nicht auf den Bibliotheksordner beschränkt.
Funktioniert auch unter Windows 10.
Vielen Dank.