Hat man mehrere Benutzerkonten, die dann auch teilweise von Kindern benutzt werden, hat man das Problem, dass einige Programme nicht für die Kinder geeignet sind. Da kommt das portable Tool Simple Run Blockervon Velociraptor ins Spiel.
Mit dem Simple Run Blocker, hat man die Möglichkeit nicht nur bestimmte Programme zu deaktivieren, sondern man kann es auch so gestalten, dass nur bestimmte Programme gestartet werden können. Ähnlich dem Kiosk Modus in Windows 8.1. Nur hier kann man eben eins oder mehrere Programme auswählen, die dann gestartet werden dürfen. Die Anwendung ist wie das Programm schon sagt, simpel.
Als erstes entpackt man die zip-Datei und packt sie, meinetwegen auf einen USB-Stick.
Startet in das Benutzerkonto, in dem man Programme sperren oder nur einzelne Programme zulassen möchte.
Per Drag & Drop oder ein Klick auf das Plus-Zeichen fügt man Programme hinzu. Über das Minuszeichen werden die ausgewählten wieder entfernt.
Über die Auswahl wählt man nun aus ob die Programme gesperrt, oder eben nur diese gestartet werden sollen. Ein Klick auf den Haken. Das war es.
Versucht man nun das Programm zu starten, welches blockiert ist, erhält man diese Meldung.
Wer sich jetzt fragt, ja und die Kinder können es nicht ändern? Nein, können sie nicht. Denn entweder man löscht nun den Ordner, oder zieht einfach den USB-Stick ab. Der Benutzer kann somit nicht auf das Tool zugreifen.
Mit der Version 1.1 lassen sich nun auch Laufwerke oder Partitionen ausblenden oder sperren. Auch so wird der Zugriff für Kinder auf den PC beschränkt. Dies funktioniert aber erst ab Windows 7 aufwärts.
Kleiner Tipp noch nebenbei. Wem die Übersetzung nicht zusagt, kann diese ganz einfach in der RunBlock.ini ändern.
Kompatibel ist das Programm ab Windows XP bis zur jetzigen Windows 8.1 Update (1).
Info und Download: sordum.org/simple-run-blocker
Cooler Artikel, ich hab nur eine Frage: Wie ist das Tool denn an sich gesichert? Hab ich was überlesen oder kann es sein, dass wenn das Kind das Tool findet mit dem alles gesperrt wurde, es einfach wieder alles entsperren kann? Bitte um kurze Aufklärung.
Genau das hatte ich mich vor dem Test auch gefragt.
Das Kind findet das Tool nicht. Bsp.: Hast du das Tool vom USB-Stick gestartet und eingestellt, ziehst du den Stick ab. Kein Tool im Benutzerkonto.
Im Test hab ich es einfach mal in den Papierkorb geschoben, Neustart und die Programme wurden geblockt.
wenn das kind unter eingeschränktem Benutzerkonto „Simple run blocker“ starten möchten dann muss es Admin-Passwort frage beantworten, bitte versuchen es
Der Ersteller meldet sich persönlich, super.
Danke für den Hinweis, Velociraptor.