Derzeit kennen wir bewegte Satellitenbilder in Echtzeit nur aus guten Hollywood-Produktionen – doch in naher Zukunft könnte Google eine solche Dienstleistung für jedermann frei zugänglich machen. Der Suchmaschinenriese will für die Durchführung dieses Projektes laut aktuellen Medienberichten die Firma Skybox Imaging für eine Milliarde US-Dollar übernehmen.
Das von Skybox für Testzwecke genutzte Videomaterial wird derzeit von SkySat-1 – einem von 24 geplanten Satelliten – in einer Höhe von 600 Kilometern mit 30 Bildern pro Sekunde aufgenommen. Was die Qualität der Live-Bilder angeht: Schiffscontainer soll man wohl auseinander halten können. Im Folgenden wird eine mögliche Umsetzung der oben beschriebenen Idee dargestellt. Nebenbei: Google hat ein neues Logo mit dramatischen Änderungen.
Quelle: Techcrunch
Das mit der ‚vehicle action‘ finde ich unangenehm. Wenn da ein Handy eingeschaltet ist, könnte man bestimmt sehen, wer da fährt. Wahrscheinlich wird aber der Spaß überwiegen, dass jetzt jeder ‚Staatsfeind #1‘ für sich nachspielen kann