Vor einer gefühlten Ewigkeit hatten wir euch ja mal den Metro Commander Pro als Windows 8 App vorgestellt. Inzwischen gibt es davon eine Pro und eine Freeversion.
Jetzt gibt es den Metro Commander Pro auch als Windows Phone App. Sie ist kostenlos und als Universal-App erstellt. Bedeutet: Einmal installiert, kann man diese App auf dem Windows Phone und auch auf Windows 8.x benutzen.
Der Metro Commander Pro ist der erste Dateimanager für das Windows Phone App mit einer Zwei-Fenster Ansicht. Deshalb startet die App auch immer im „Quer“-Modus.
In den Einstellungen lassen sich verschiedene Farben auswählen, sowie die transparente Kachel und die Dateiendungen de- oder aktivieren.
Die App kann auch die Inhalte von OneDrive und Dropbox im Dateimanager anzeigen.
Da ich eine MicroSD Karte benutze, wird oben als Pfad auch D: und auch noch der verfügbare freie Speicher angezeigt.
Ein Klick auf eine Datei öffnet das Bild, die Musik oder das Video in der entsprechenden App.
Drückt man länger auf die Datei, öffnet sich das PopUp, um auswählen zu können was man unternehmen möchte. Kopieren, verschieben, erstellen, umbenennen oder löschen von Dateien und Ordnern ist möglich und auch das Teilen der Dateien mit anderen.
Auch ein sortieren der Dateien ist möglich.
Über das +Shortcut (Siehe erstes Bild), lassen sich die Ordner auswählen, die ihr sehr häufig benutzt. Diese Verknüpfungen erscheinen dann in der Hauptansicht und man muss nicht immer navigieren.
Alles in allem ein guter Datei-Manager. Gerade für diejenigen von euch, die auch auf dem PC mit einem Zwei-Fenster Dateimanager arbeiten.
Es mag ja noch angehen, auf dem Desktop einen 2-Fenster-Explorer anzuschmeissen – man kommt auch ohne ganz gut aus, wenn man nicht gerade den ganzen Tag damit verbringt, unzählige Dateien von einem Ordner in den anderen zu schubsen.
Auf dem Phone – und da sprechen die Screenshots eine deutliche Sprache – wirkt das ganze affig, nicht nur weil Dateimanagement dort nicht gerade eine Pflichtübung ist und für die paar Kleinigkeiten auch der mit 8.1 eingeführte dateimanager ausreichend sein sollte, sondern weil 5 Zoll auch im Landscape-Modus an ihre Grenzen geraten. Aber wer’s braucht, hat’s nun!
Aber wenn man ab und an mal ein paar Bilder von links nach rechts schieben möchte, ist die App doch schon praktisch.
Aber wo ist der Unterschied, wenn man ein paar Bilder nicht von rechts nach links oder links nach rechts, sondern einfach nur von einem Ordner in den anderen verschiebt mit Hilfe der paar zur Verfügung stehenden Dateimanager? Es braucht keine 2 Fenster!