Mit nLite für Windows XP und vLite für Windows Vista gibt es bereits 2 populäre Tools zur Anpassung, Modifizierung und Automatisierung der XP bzw. VISTA Installation CD/DVD.
Nun hat wie angekündigt Nuhi, Entwickler von den genannten Tools, nach langer Wartezeit auch ein entsprechendes Programm für Windows 7, 8 und 8.1 veröffentlicht, welches den Namen NTLite trägt.
Von NTLite gibt es eine kostenlose Version sowie eine kostenpflichtige Version für 49,- Dollar. Letztere bietet weitere, professionelle Funktionen wie z.B. eine Live-Vorschau bestimmter Änderungen und Anpassungen. Ausschließlich die kostenpflichtige Version kann ebenso Änderungen am bereits installiertem Windows vornehmen.
Grundsätzlich erlaubt es NTLite die Windows 7, 8 und Windows 8.1 Installation (32-Bit und 64-Bit) zu modifizieren. Ihr könnt euch damit also euer eigenes, personalisiertes Windows 7, 8 und 8.1 Installationsmedium erstellen.
Dafür müsst ihr eure vorhandene Windows DVD bzw. die entpackte Windows ISO-Datei mounten und könnt nun u.a. Windows Updates und Treiber hinzufügen. Ebenso können Bestandteile wie Sprachen oder Themes von Windows direkt entfernt werden. Weiterhin könnt ihr auch bestimmte Tweaks anwenden, so dass alles bereits nach der Installation von Windows vorhanden ist. So spart ihr euch die Zeit der Anpassung von Windows, welche ihr eigentlich nach der Installation „geopfert“ hättet. Außerdem ist es möglich die Installation komplett unbeaufsichtigt durchführen zu lassen, in dem ihr z.B. Benutzername, Passwort, Aussehen und Co. bereits in NTLite eingebt.
Letzter Schritt ist dann die Integration aller eurer Einstellungen. Hier wird dann euer persönliches Installationsmedium erstellt.
Die Pro-Version umfasst mehr Funktionen bei der Integration und Entfernung bestimmter Windows-Komponenten. Fraglich ist noch, ob sich die Ausgabe von knapp 50,- Dollar lohnt. Derzeit ist NTLite nur in englischer Sprache verfügbar.
Eine ausführlich Anleitung wird durch uns folgen.
Zur Übersicht hier ein kurzes Video der Feed-Version von NTLite.
Das werde ich mir einmal in ruhe anschauen.
Genau dieses Tool brauche ich!
Allerdings verstehe ich die Bedienung des Tools nicht wirklich – kann mir das jemand erklären? Ich bekommen z.B. nicht einmal eine ISO Datei eingebunden…
Eine detaillierte Anleitung folgt demnächst. Ntlite unterstützt aktuell noch keine ISOs. Diese musst du manuell zuerst entpacken und kannst dann den Ordner mit den Daten einbinden lassen.
Klasse mike, vielen Dank schon mal für den Hinweis!
Freue mich auf die Anleitung!
Wenn ich Programme hinzufüge, werden diese zwar angezeigt, aber nicht geladen. Ich verwende die Free-Version von ntlite.
April 5, 2019
1.8.0.6842
NEW
Components-1903: ‘Agent Activation Runtime’
Components-1903: ‘Cellular Time’
Components-1903: ‘Credential Enrollment Manager’
Components-1903: ‘Device Association Broker’