Fernando 1 aus dem mdl-Forum hat herausgefunden, dass Microsoft in der Windows 10 Build 9879 einen neuen STORAHCI.SYS Treiber eingebaut hat.
Dieser Treiber ist notwendig, mal ganz allgemein gesagt, damit Festplatten oder SSDs über Sata3 Anschlüsse kommunizieren können und bei einer SSD auch der Trim-Befehl übermittelt werden kann. Siehe auch AHCI nachträglich aktivieren unter Windows 8, 8.1 und Windows 10
Die storahci.sys selber ist gegenüber Windows 8.1 von 106 kb auf 119 kb angewachsen.
Natürlich wurde auch gleich getestet, ob der neue Treiber wirklich eine Verbesserung bring. Wie man sieht hat sich die Zugriffszeit verkürzt.
Habt ihr auch festgestellt, dass die Build 9879 schneller reagiert? Ich kann es nicht testen, da meine 9879 in einer VM auf einer normalen HDD installiert ist.
Quelle: mdl-forum.info
Auch interessant:
Ihr sucht weitere Tipps, Tricks und Tutorials für Windows 10? Dann schaut in unserem Wiki vorbei, bzw. speichert die Seite als Favoriten:
▪ Portal Windows 10 Deskmodder-Wiki
Ihr habt Fragen zu Windows 10? Dann ab in unser Forum. Auch Gäste dürfen fragen stellen oder natürlich auch beantworten
▪ Windows 10 Deskmodder-Forum
Bei solchen monsterguten Werten merkt derjenige garnicht, das es NOCH schneller geworden ist…
[…] […]
So ein Käse, die Zugriffszeit hat rein gar nichts mit dem Treiber zu tun, das eine Sache, die die Platte oder SSD rein auf Hardwarebene macht – man könnte auch sagen, messe zehn mal und zehn mal ist die Zugriffszeit anders, mal besser – mal schlechter.