Wer mit einem Nokia der Serie 40, Serie 60, Symbian, Asha oder Nokia X unterwegs ist, wird demnächst vom Nolia App Store direkt zum Opera Mobile Store weitergeleitet. Denn Microsoft wird den Nokia App Store im laufe des ersten Halbjahres 2015 dicht machen.
Damit entledigt sich Microsoft weiterer Teile die man im Übernahmepaket von Nokia mit gekauft, aber nicht gebrauchen kann. Wie es so üblich ist bei Übernahmen.
Damit die Benutzer aber weiterhin eine „vertrauenswürdige Quelle für Apps, Spiele und Inhalte“ erhalten, hat Microsoft mit Opera einen Vertrag abgeschlossen.
Rich Bernardo, Vize Präsident, Microsoft Phones sagte:
„Wir freuen uns über die Partnerschaft mit Opera Software, um weiterhin eine zuverlässige App Store-Erlebnis für Verbraucher und Entwickler gleichermaßen bieten zu können.“
Der Prozess wird im ersten Halbjahr vollzogen werden. Denn die Änderungen gehen ja nicht mal einfach so von heute auf morgen.
Sobald der Übergang beendet ist, wird Opera der drittgrösste App Store sein. Derzeit bietet Opera 300.000 Apps und Spiele an, die auf mehr als 7.500 Handys und Smartphones genutzt werden können.
(via)