Erst während des Mobile World Congress in Barcelona hatte uns Microsoft mit der universalen und faltbaren Tastatur eine Tastatur vorgestellt, welche für iOS, Android sowie den „normalen“ Desktop-PC geeignet ist. Gerade durch die Größe ist die Tastatur auch gerngesehener Gast im Wohnzimmer.
Nun hat Microsoft ein neues Maus- und Tastaturset in Form des „Designer Bluetooth Desktop“ präsentiert. Hauptaugenmerk der Tastatur ist die flache Bauweise, denn nicht umsonst hat Microsoft angegeben, dass es sich hierbei um die bis dato flachste Tastatur aus eigenem Hause handeln soll.
Die Tastatur selbst steht leicht schräg und soll somit ein angenehmes Schreiben ermöglichen.
Auch ein vollwertiger Nummernblock wurde integriert. Weiterhin gibt es zahlreiche Sondertasten für Musik und Medien sowie Schnellzugriff auf bestimmte Sachen.
Bei der Maus hat man darauf geachtet, dass diese für Rechts- als auch Linkshänder gleichermaßen geeignet ist. Per Bluetooth 4.0 wird die Verbindung hergestellt. Ebenfalls gibts eine kliene LED-Batteriestandsanzeige.
Ab 99,99 Euro ist das Set ab Mai im Handel erhältlich. Die Maus gibt es einzeln zum Preis von 29,99 Euro.
Fehlen tut mir eine dezente Beleuchtung der Tasten.
Design … ARC, WEDGE, aber jetzt … die Ehemaligen sind wohl in Rente …
Und warum nur per Bluetooth? Schade, sieht sehr gut aus.
Womit denn sonst? Wir können doch total glücklich darüber sein, dass die Hersteller endlich mit ihren eigenen Lösungen und den lästigen Kabeln aufhören. Zudem kannst du sie bequem an deinem Tablet einsetzen. Der riesige Empfänger meines Microsoft Maus- und Tastatur Sets ist mir schon länger ein Dorn im Auge. Vielleicht besorge ich mich das Ding wirklich, wenn der Preis etwas gesackt ist.
An die Vorkommentatoren – Mausturliebhaber Herr Hugo greift ein – ezählt aber nicht nur Tinnef, sondern auch nützliches.
– Wedge Keyboard = habe ich (auch), ist klein ohne Numpad. Ich könnte es deswegen nicht so gut für´s schreiben einsetzen
– nur Bluetooth? Kein Prob, Herr moinmoin: die meisten Motebooks haben BT, am PC ist es einfach mit so´nem Winzadapter für ~ 10,- nachgerüstet (USB 2.0 Port langt)
Damit klappt das o.a. Wedge, damit kannste sogar das Apple Keyboard mit BT an den PC mit Win hängen. Meine ich nicht nur – weiß ich, weil selbst probiert.
Nun zum Maus & Tastaturset von oben:
– die Maus kannste gleich vergessen – nur 2 Tasten + Scrollrad, zu flach, wahrscheinlich max 1000/1200 DPI
– wenn´s die Tastatur einzeln gäbe, könnte man evtl. – kommt darauf an, wie die Qualität ist und: wie lange Buchstaben und Zahlen halten ohne abzuwetzen
Im übrigen würde ich mir nie ein Set kaufen, sondern Maus & Tastatur einzeln wählen. Meine momentane Bestückung am Haupt-PC:
Logi G502 & Apple-Keyboard (Kabel mit Nummernblock)
Die Apple-Keyboards sind meine absoluten Favoriten, weil ich prima darauf tippen kann und sie nicht zu groß sind.
Noch was: die meisten (anderen) Hersteller bieten ganz kleine Antennen. Wenn nicht: hinten am PC einstecke, not falls mit Verlängerung, falls kein guter Empfang. Am Notebook/Tablet eben solche mit Winzantennen wählen.