Den PC-Usern unter euch dürfte die Ask Toolbar wohl ein Begriff sein. Gerade viele kostenlose Tools oder auch Java bieten während ihres Installationsprozesses an, diese Toolbar installieren zu lassen. Diese ersetzt nach der Installation eure Standardsuchmaschine und eure Menüleiste im Browser. Auch wird die Startseite eures Browsers geändert.
Nun stuft Microsoft – aufgrund neuer Sicherheits-Bewertungen – die Ask Toolbar als gefährlich bzw. als Bedrohung und somit Malware ein. Die neuen Bewertungen sind ebenfalls in die hauseigenen Sicherheitsprogramme wie den Defender eingeflossen. Und diese sollen nun auch die Entfernung anbieten. Bereits bei der Installation der Ask Toolbar soll nun das Sicherheitsprogramm von Microsoft anspringen und die Installation verhindern.
Diese Toolbars sind lästig wie Schmeißfliegen und nicht nur Ask.
Richtig so!
Wer installiert den mist denn freiwillig?
Freiwillig bestimmt nicht, aber nichtsahnend gibts immer noch genügend Leute die per alter „OK“ Mentalität installieren, ich finde da auch bei uns hin und wieder eine web.de, Google Drive oder ask.com Toolbar.
Finde es OK das Microsoft die als Bedrohung einstuft, aber ich frage mich wann das die Firmen die den Scheiss Reinpacken auffällt das uns das ziemlich auch den Sack geht jedes mal genau aufpassen zu müssen eigentlich sollte man den Firmen wie Oracle, Giga und sourceforge.net den schiss zurücksenden und eine Roteliste für unerwünschte Toolbars und anderen Mist eröffnen dammit die das auch mal mitbekommen das uns das nervt.
http://www.ophtek.com/wp-content/uploads/2014/08/toolbar.jpg