Die Mail und Kalender Universal App hat ein Update erhalten auf die Versionsnummer 17.6568.16291.0. Aber bisher nur, wer die Windows 10 11082, also die Redstone als Insider installiert hat.
Interessant daran ist, dass die Kalenderansicht nun auch die Jahresansicht enthält, die ich bisher immer vermisst hatte.
Ansicht Alt / Neu und die Jahresansicht.
Aber auch der Mail App wurde nun eine neue und hilfreiche Funktion hinzugefügt. Eine geöffnete Mail lässt sich nun sofort arcjhivieren, denn auch hier ist ein neuer Button hinzugefügt worden.
Dafür wurde die Unterhaltungsansicht nun aus der Mail App entfernt. Aber in meinen Augen nicht tragisch. Oder habt ihr diese Funktion je genutzt?
Ansonsten gab es nur kleinere Fehlerbereinigungen, wie bei jedem Update.
Wer die Windows Insider App aktualisiert auf einem Lumia 950 (XL) kann danach die Firmware, die bisher nur den Nicht-Insidern angeboten wurde installieren, wie wpcentral berichtet.
Aber die nächsten Tage werden eh spannend. Vielleicht schon heute. Denn wie Gabriel Aul angekündigt hatte, wird die nächste Redstone mit einigen Neuheiten daher kommen und auch der Bug, dass das Fenster für Kopieren / Verschieben in der Windows 10 11082 nicht angezeigt wurde, ist behoben worden. Also es wird nicht langweilig.
Ich finde das zwar toll, dass sie den Kalender langsam verbessern, aber so langsam wäre eine Unterstützung für Abonnements von geschützt geteilten Kalendern (ical username,password – zB in google, von der Arbeit,) und frei konfigurierbarem CalDav (inkl Zertifikate-Akzeptieren) an der Zeit.
Das ich mein Android oder iPad schnappen muss (oder linux booten), damit ich meine Arbeits-Termine sehe… gnah. Und selbst wenn ich meine Frau und Familie zu outlook.com überreden KÖNNTE (vom Datenschutz her), ich käme spätestens beim Kalender-Abbo in arge Erklärungsnot. Naja, ok, eigentlich würden sie wohl alle nur etwas Richtung „Lol.. echt? Das geht nicht? Naja, sieht man ja am Marktanteil“ sagen. ^^
Alles in allem ist der Kalender (Basisfunktionalität) einfach zu schlecht, um Windows 10 für eine Infrastruktur überhaupt in Erwägung zu ziehen. Ich denke die zig-tausenden BYOD Leute werden zustimmen. Bleibt wohl nur abwarten und Auf-Patch-Hoffen. Aber bis sich da was tut wird bei mir sicher kein weiteres Windows-Gerät angeschafft.
Obwohl ich die nicht benutze(n) werde – ich sehe da oben im Screenshot nicht, das Sa./So. besonders hervorgehoben sind (farblich). Das würde aber deutlich übersichtlicher sein.