In der Windows 10586 (1511) ist de Favoritenverwaltung im Microsoft Edge noch sehr störrisch. Man kann zwar die Favoriten und Ordner in der Favoritenleiste verschieben und auch einen Ordner in einen Ordner verschieben, aber dass ist sehr mühselig.
Die Daten die in den Favoriten gespeichert sind findet man unter:
C:\Benutzer\Dein Name\AppData\Local\Packages\Microsoft.MicrosoftEdge_8wekyb3d8bbwe\AC\MicrosoftEdge\User\Default\DataStore\Data\nouser1\120712-0049\DBStore\spartan.edb. Aber wirklich ändern kann man dort nichts.
Emmet Gray hat sich Gedanken gemacht, wie man das besser regeln könnte und hat den Manage Edge Favorites erstellt. Ein kleines portables Tool mit dem man die Favoriten sehr einfach verschieben, umbenennen etc. kann.
Die Bedienung ist sehr einfach. Microsoft Edge schliessen (das ist notwendig). Manage Edge Favorites starten und entweder über das Menü oder per Rechtsklick die Favoriten so bearbeiten und anlegen, wie man es möchte.
Ist man fertig geht man im Menü auf File -> Save to Edge und startet man den Edge nun neu, werden auch die Favoriten so angezeigt, wie man es im Tool eingestellt hat.
Möglich ist:
- View favorites and folders in a graphical tree
- Use „drag and drop“ to move favorites and folders around
- Sort all or portions of your favorites
- Rename folders/favorites
- Manually add/delete folders/favorites
- Edit the URLs inside favorites
- Import favorites from an HTML-based bookmarks.html file
- Export favorites to an HTML-based bookmarks.html file
- Import favorites from Internet Explorer
- Export favorites to Internet Explorer
- Backup and Restore the Edge database (can also be used to copy to another PC)
- Create Internet shortcuts on the desktop
Was Emmet Gray im März 2016 noch nicht ahnte ist, dass Microsoft das Tool mit der Windows 10 Anniversary Update ab Build 14316 überflüssig macht. Denn dann kann man im Microsoft Edge einen Favoritenbaum anlegen, so wie man es von den anderen Browsern gewöhnt ist. Das öffnen der einzelnen Ordner, die man angelegt hat entfällt somit.
Aber bis Ende Juli 2016 wird und das Tool noch sehr hilfreich sein.
Info und Download
- emmet-gray.com/EdgeManage
- ProgramFiles.zip 1.1.0.1
Da der Server vorhin nicht erreichbar war, hier einmal zur Sicherheit der Download bei uns.
Danke auch an KeyserSoze für den Tipp.
Was ich zudem vermisse ist:
„Die Favoritenleiste sollte sich per Pfeile ein- und ausklappen lassen, ähnlich wie beim Windows Explorer ‚Menüband erweitern/minimieren‘ (STRG + F1)“
feedback-hub:?contextid=345&feedbackid=0d437e61-d385-4cb9-ab3f-c6600bb5c768&form=1&src=2
Das kommt doch in der Redstone, siehe zweites Bild. Oder meinst du jetzt etwas anderes?
Hi, rechts oben neben dem Fragezeichen beim Windows Explorer ist ein „Pfeil“, mit dem man die Symbole ein und ausgeblendet werden können (oder halt per STRG + F1). Um kurzzeitig mehr Platz für den Webseiteninhalt zu haben, wäre es gut, wenn man die Favoritenleiste ebenfalls einfach über so einen „Pfeil“ ein und ausblenden könnte.
Mit Bild 2 hat es in den Fall nichts zu tun.
InEdge 14366 lassen sich nach wie vor die URLs nicht bearbeiten. Ich empfehle daher wärmstens EdgeManage weiterhin zu benutzen.
(Ich muss Edge leider benutzen, um damit was zu testen. Welche kranken Hirne denken sich nur solche Benutzeroberflächen aus.)
Zunächst vielen Dank für den Hinweis auf „EdgeManage“. Er hat mir bereits mehrfach sehr geholfen.
Dabei möchte ich mich unbedingt Hayo anschließen und empfehlen, den EdgeManage weiter zu verwenden:
Aus unerfindlichen Gründen hat sich nach einem (Zwangs-)Update von Windows 10 der Edge-Browser in seinen Urzustand zurück versetzt. Alle Einstellungen und ALLE Favoriten waren weg. Teilweise konnte ich sie durch einen Import aus Windows wieder herstellen. Ein Großteil aber fehlte, da Edge keine Möglichkeit anbietet, die Favoriten zu sichern.