Kurzinfo für die Nutzer eines Fire TV/ Fire TV Sticks (1. und 2. Gen.). Wir berichteten bereits darüber, dass Amazon in den USA bereits ein Update ausgerollt hatte, welches die Wiedergabe von YouTube-Videos in 4k-Auflösung mitbringt. Nun kommt das Update auch bei uns an. Denn Amazon hat aktuell für alle o.g. Geräte die neue Firmwareversion 5.2.1.0_user_550144920 ausgerollt.
Folgende Neuerungen liefert das Update für alle Geräte:
- Die Amazon Fire TV-Kindersicherung verfügt nun überWiedergabebeschränkungen, mit denen Sie die Wiedergabe von Filmen und Serien von Amazon Video und ausgewählten Drittanbieter-Apps basierend auf deren Bewertungskategorie blockieren können. Öffnen Sie zur Aktivierung der WiedergabebeschränkungenEinstellungen > Kindersicherung >Wiedergabebeschränkungen.
- Diese Aktualisierung umfasst auch einige weitere Leistungsverbesserungen und Fehlerbehebungen.
Zusätzlich gibt’s für den Fire TV der zweiten Generation noch Folgendes:
- Die YouTube-App für das Amazon Fire TV (2. Generation) unterstützt nun die Wiedergabe von Videos in 4K Ultra HD. Weitere Informationen finden Sie unterVideo in 4K Ultra HD auf dem Amazon Fire TV ansehen.
Wie immer landet das Update stufenweise bei den Usern. Bei meinem Fire TV Stick (1.Gen.) wird das Update noch nicht angezeigt. Solltet ihr das Update bereits erhalten, hinterlasst doch mal ein Kommentar.
Amazon Fire TV & Fire TV Stick (1. und 2.Gen.) erhalten Firmware-Update auf Version 5.2.1.0
Ich hab meins schon am 24.05. bekommen. Was auffällt – nach App Updates (manuell) startet die App nicht mehr automatisch was vorher der Fall war.
… ach so ich hab den FTV Stick 1.Gen.
„Die Amazon Fire TV-Kindersicherung verfügt nun über Wiedergabebeschränkungen, mit denen…“ – bei mir gibts weder Beschränkungen noch neugierige Kinder – nur einen neugierigen Hugo.
Und dem wurde das o.a. schon am 19.5. installiert – Fire TV Kästchen, 1. Gen. Es hängt nicht an WLAN, sondern am LAN-Kabel – klar, das die Updates da schneller kömmen, grins!
Hallo Herr Hugo. Bei Herr Thomas befinden sich sich die FireTV Box und der Stick der 1. Generation im Besitz. Leider wartet er noch auf Updates. Die 2. Generation hat er ausgelassen da Herr Thomas noch einen relativ neuen FullHD TV hat und kein 4K benötigt. Der Herr Thomas hofft auch das sein FullHD noch einige Jahre treue Dienste leistet. Darum benutzt er auch eine Steckdose mit Kippschalter und Überspannungsschutz um das Netzteil mit den recycelten Elkos zu schonen. Hardware überlebt sich bei Thomas so sehr das er teilweise Geräte nach 10 Jahren „zwangsentsorgen“ muss, weil er auch mal gerne was neues will.
@Herr Thomas: Herr Hugo hat vorgestern erfolgreich ein ~ 19 Jahre altes (sieht aber fast wie neu auf) Telefon T-Actron C3 an einem ganz neuen Router probiert – es klappt. Im Keller wäre auch noch eine Loewe Calida Röhre, grins. un der Taschenrechner ist noch aus dem vorigen Jahrtausend.
Den letzteren nutze ich sehr oft – zum telefonieren hab´ ich aber schon neueres und ein Flat-TV steht auch im Zimmerchen. Nebst dem einen oder anderen Computer…
Äääh -so´n Fire TV-Stick hab´ich auch noch, liegt aber im Schrank als Reserve, falls das Kästchen mal explodiert, grins!
Fire TV Box, 1. Gen.
Bisher kein Update bekommen. Suche manuell ausgelöst.
weiß jemand wanns wirklich mal ausgerollt wird. mein stick 1. generation hat noch immer nix. auch per manueller suche bn ich mit 5.0.5 auf aktuellem stand