Mitte Mai hatten wir darüber berichtet, dass Microsoft an einem neuen Programm zur sauberen Neuinstallation von Windows 10 arbeitet. Mit dem Tool soll es möglich sein Windows 10 herunterzuladen und anschließend eine Clean Install durchzuführen. Nun wurde genau dieses Tool mit dem Namen „Refresh Windows“ geleakt und es macht eben genau das, wie beschrieben – mehr aber leider auch nicht.
Zunächst kann man sich Windows 10 herunterladen und anschließend die Installation ausführen lassen.
Auch dieses Tool bietet wieder an die persönlichen Daten bei der Neuinstallation zu behalten oder alle Daten zu löschen und dann die Installation durchzuführen. Eine eigene ISO kann das Tool offenbar nicht erstellen und es scheint derzeit auch nur mit der neusten Insider Preview zu funktionieren. Offiziell ist das Tool seitens Microsoft noch nicht vorgestellt worden. Hier einmal der Downloadlink.
Ich werde mir das Tool später einmal genauer anschauen und nach berichten. Solltet ihr bereits das Tool getestet haben, könnt ihr in einem Kommentar ja einmal eure Meinung dazu hinterlassen.
[Update 17.06.16]
Microsoft hat das neue Tool mit der Windows 10 Preview Build 14367 offiziell vorgestellt. Alle Infos und den Download zum Tool gibt’s im Microsoft Answer Forum.
Hab ich mir einmal angeschaut. Das ist ein Mix aus dem MediaCreationTool und den Einstellungen -> Update und Sicherheit-> Wiederherstellung. Mehr nicht.
Damit wird die aktuelle Windows Version heruntergeladen und Windows 10 „refresht“. Programme weg, etc. wie man es vom Zurücksetzen her kennt. Ob es nun auch eine Inplace Upgrade Reparatur durchführt, hab ich nun nicht getestet.
Das toll finde ich ist auch nix anderes als das Media Creation Tool das macht die ein ich will auch eine Installation oder ich Speicher mir gleich das ISO und früher es darüber aus…. Verstehe den sin jetzt nicht wirklich was das Tool besser mache soll
Gruß
@Mario, ist vielleicht für Laien verständlicher dieses Tool zu nutzen, als wenn man ihm / ihr erklären muss, dass man das MediaCreationTool nutzen soll und kann.
Ok dass kann schon sein..
Dachte jetzt nur so daran wenn es so viele Tools gibt die auch noch gleich aussehen das es für die Leute er verwirrend ist.
Gruß
This tool can´t run on this PC
Geht überhaupt nicht?
mfg
helmut
Welche Windows 10 Version hast du denn installiert? Windows-Taste + R winver eingeben und starten.
Windows 10 pro 64er
mit aktuellsten updates Version 1511 build 10586.420
funktioniert auch alles einwandfrei
das mediatool auch
nur dieses refreshtool nicht
The Version of Windows installed on your PC isn`t compatible with the tool
komisch?
hab auch keine Ahnung was bei diesen toll anders sein soll?
mfg
Helmut
Das Tool läuft meines Wissens derzeit nur unter „Insider-Versionen“
Aber nicht in der 14366. Dort verweigert das Tool die Arbeit. Aber kann durchaus sein, dass die Version aus dem Slow-Ring unterstützt wird.
es läuft auch nicht mit der 14367. angeblich falsche insider version oder falsche sprachausgabe.
was mich interessiert bei clean install. wird da nur die platte leer gemacht auf der windows drauf ist, also laufwerk c. oder sämtliche vorhandene platten bzw partitionen?
bei dem normalen refresh kann ich es wenigstens aussuchen welches laufwerk
Liegt wohl daran, dass das Tool noch nicht für uns in deutsch verfügbar ist.
Das Tool ist nichts anderes als MediaCreationTool nur eben für Insider und ohne ISO Funktion.
Alles behalten – Inplace Upgrade Reparatur
Nichts behalten – „Neu“-installation.
Wobei eben die letzte ESD aus dem Slow-Ring heruntergeladen wird. Also im Prinzip mit Null Wert für die echten Insider, die unsere Seite kennen.