Flixbus ist mittlerweile bestimmt so bekannt wie die Deutsche Bahn, denn als quasi größter Konkurrent bekommt man reichlich Aufmerksamkeit. Größtenteils auch zurecht, denn vor einigen Jahren begann man den Markt der Fernreisen in Deutschland zu revolutionieren, so auch mit einem komplett neuen Ticketing-System.
Das Ticket-System von MeinFernbus Flixbus ist komplett vernetzt und über die unterschiedlichsten Wege nutzbar, denn so lassen sich problemlos Karten im Web und via der App kaufen, welche dann vom Busfahrer vor dem Einstieg eingescannt werden. Weiterhin erhielt man auch automatisch eine SMS, wenn der gebuchte Bus Verspätung hat.
Diese SMS kann mit einem Update der Plattform nun auch via Push-Benachrichtigung an das Smartphone gesendet werden, was aber die installierte App voraussetzt. Sollte die Verspätung 25 Minuten oder mehr betragen, muss man für eine Umbuchung nicht mehr bei der Hotline anrufen, sondern kann dies bequem in der App erledigen.
Grundlage dafür ist das neue „Open Ticket“, welches man in der App von Flixbus erhält. Dieses ermöglicht nun auch ein wirklich nettes Feature, welches erlaubt Buchungen von und zu Flughäfen, wo flexible Abfahrtszeiten öfters nötig sind, flexibel zu ändern. Flixbus dazu:
"Fahrgäste, die eine Flughafenverbindung gebucht haben, können nun spontan jeden Bus zu ihrem Zielort nehmen, sofern freie Plätze verfügbar sind."
Die überarbeiteten Apps gibt es hier: