Die deutsche Straßenverkehrsordnung ist teilweise hoffnungslos veraltet. Bisher sind eigentlich nur Mobil- und Autotelefone am Steuer eines Autos verboten – §23 (1a) sagt dazu folgendes:
"Wer ein Fahrzeug führt, darf ein Mobil- oder Autotelefon nicht benutzen, wenn hierfür das Mobiltelefon oder der Hörer des Autotelefons aufgenommen oder gehalten werden muss. Dies gilt nicht, wenn das Fahrzeug steht und bei Kraftfahrzeugen der Motor ausgeschaltet ist."
Nun arbeitet das Verkehrsministerium offenbar an einer Neufassung: Demnach sollen Tablets zukünftig auch mit inbegriffen sein. Möglicherweise sollte man die Regelung aber weniger auf bestimmte Geräteklassen beschränken – letztes Jahr gab es da schließlich auch einen Fall mit einem iPod…
Quelle: Tagesspiegel
Bald auch gesetzliches Verbot für Tablets am Steuer
Haha… Ist ja witzig… Will nicht Apple ein iPad für „jedes Auto“ entwickeln und dann an die Händler verkaufen? Dürfte dann quasi unmöglich werden.
Hallo Auto Fahrer ich Habe Kein Auto Das ist zu unser besten Schutz und Es Gibt BlutooFreisprech ein Halten zu Kaufen das ist ebesser Aber ich verstähe das mit den navie nicht woklich
Toll, da suchen Anwälte und Richter gemeinsam Lücken in der StVO, um solchen Kamikazefahrern die Pappe zu retten. Darf ich beim Fahren eigentlich eine Kaffeemaschine bedienen? Oder ein Kartenhaus auf dem Beifahrersitz bauen? Ist ja von §23(1a) auch nicht erfasst.
Hallo „Gesetzgeber“! Ich stifte kostenlos eine Formulierung: „Jeder Verkehrsteilnehmer hat sich im Straßenverkehr auf die zum Führen des Fahrzeugs erforderlichen Funktionen zu konzentrieren und andere Handlungen zu unterlassen.“
Genau
Müssen aber noch was eintragen für die Fahrerlosen Voll Automatischen Autos.
Die dürfen den ja
Und das man die 2 Rückspiegel Durch Kamera ersetzten darf wegen dem automatischen fahren.
So in 5-6 Jahren.
Ach und wegen Überbetretungen aller Art, dort ansetzen wo es weht tut beim Geld.
Klar rast einer weiter wenn es nur 30-40 Euro kostete, wie wieviel würde weniger rasen wenn es 300-400euro Kosten würde.
Betrunken fahren 2 mal erwischen lassen nie mehr fahren Dürfen, das würde schnell mal ganz wenig werden.
Die automatischen Autos haben ja auch keinen Fahrzeugführer
Und die Rückspiegel sollen nicht wegen autonomer Steuerung durch Kameras ersetzt werden, sondern weil es aerodynamisch mehr Sinn macht, außen nur relativ kleine Kameras zu installieren und die Anzeige drinnen zu haben. Und beim Innenspiegel ist die Packdichte im Kofferraum dann irrelevant. Außerdem lassen sich die Anzeigen zusammenfassen und sind nicht quer im Sichtfeld verteilt. Kameras sind gerade für menschengesteuertes Autofahren ein Fortschritt.
Was die Strafen angeht, gebe ich dir völlig recht, aber eine Partei, die das beschließt, sägt damit auf jeden Fall den nächsten Erfolg bei den Wahlen ab. Und das ist ja nicht deren Ziel…