Nirsoft hat ein neues kleines Tool zum Download bereitgestellt: VaultPasswordView für Windows 10 bis abwärts Windows 7.
Damit lassen sich die verschlüsselten Passwörter aus dem Internet Explorer 10 / 11 oder Microsoft Edge, sowie Windows Mail (nur Windows 8) entschlüsseln und anzeigen.
VaultPasswordView liest die verschlüsselt abgelegten Daten aus dem Ordner Vault unter
- C:\Benutzer\Dein Name\AppData\Lokal\Microsoft\Vault
- C:\ProgrammData\Microsoft\Vault
- C:\Windows\System32\config\systemprofile\AppData\Local\Microsoft\Vault
aus. Zwei der Ordner sind versteckt und müssen erst über Datei Explorer Reiter Ansicht Haken setzen bei „Ausgeblendete Elemente“ sichtbar gemacht werden. Aber das nur nebenbei, denn die kleine App füllt nach dem Start der VaultPasswordView.exe die Felder automatisch aus. Alleine das Login Passwort ist notwendig, damit die App auch alles auslesen kann.
Mit dem VaultPasswordView lassen sich auch die Passwörter auf einer externen Festplatte anzeigen. Dafür muss oben nur das Laufwerk ausgewählt werden und auf „Automatisch ausfüllen“ geklickt werden.
Das Tool ist wie üblich von Nirsoft vollständig portabel und nutzt keine zusätzlichen dlls etc.
Noch gibt es keine deutsche Sprachdatei. Aber das wird sicherlich nicht lange dauern. Aber das Tool ist auch in englisch für jeden nutzbar.
Ich muss gestehen, ich hab das Tool nicht dazu gebracht mir die Passwörter anzuzeigen. Er meckerte immer mit „Passwort vielleicht falsch“. Aber vielleicht klappt es ja bei euch.
Alle weiteren Infos unter:
[…] via DeskModder […]