Die Schattenseite des Internets sind unter anderem Viren, Ransomware und Malware. Die einen erstellen sie und andere bieten dann Lösungen an, um diese zu verhindern. So auch IObit mit seinem Malware Fighter in der der aktuellen Version 4.4 Pro.
Zum Gewinnspiel kommen wir dann weiter unten.
Windows 10 bietet mit dem Defender zwar schon ausreichend Schutz, auch gegen Malware an, vielen reicht dies aber noch nicht. Dann kommen andere Hersteller wie IObit und bieten einmal eine kostenlose Version vom Malware Fighter, oder die Pro Version für aktuell nur 19,99€ anstatt 39,99€ (1 Jahr Laufzeit) an.
Installation des IObit Malware Fighter Pro
Da man hier die kostenlose Version installiert, muss man bei der Installation genau aufpassen. Denn IObit hat ja noch mehr Programme im Angebot. Einige davon auch „Systemverschlimmbesserer“.
Im ersten Fenster wird schon SystemCare Free angeboten. Hier ist der Haken aber schon per Standard entfernt. Beim zweiten Fenster gibt es dann dashlane, den Passwortmanager. Wer ihn nicht will, sollte unten auf „Übergehen“ drücken. Im dritten Fenster kann man die Newsletter Abonnieren und erhält ein Geschenk. Auch hier unten auf das Geschenk verzichten.
Einstellungen des IObit Malware Fighter Pro
Ist alles soweit installiert, kann man unten rechts dann den Schlüssel der Pro Version eingeben. Erst die Pro-Version bietet einen umfangreichen Schutz im PC, Web und auch bei USB-Sticks.
Der Aufbau ist sehr übersichtlich. Man kann einen manuellen Scan (Standard-Suche) durchführen, wenn man möchte. Aber im Endeffekt nutzt man diese Ansicht eher selten, da der Malware Fighter brav im Hintergrund arbeitet. Unter „Sicherheits-Wächter und auch Browser-Schutz lassen sich alle sicherheitsrelevanten Einstellungen Ein- oder ausstellen.
Das „Aktions-Center“ kann man aussen vor lassen. Hier bietet IObit dann seine weiteren Tools an, die man nicht unbedingt benötigt.
In den Einstellungen, die man über das Hamburger Menü erreicht, kann man dann die Transparenz einstellen, oder ob man über das Info-Center Benachrichtigungen erhalten möchte.
Interessant ist die Positiv-Liste. Hier kann man Ordner oder Dateien vom Scan ausschliessen. Hier wären gerade die Ordner und Dateien für Windows Update wichtig. Siehe HIER.
Denn gerade die Scan-Engine kann Windows Update daran hindern, dass das Update auch wirklich korrekt heruntergeladen und installiert wird. Ist schon bei anderen Programmen dieser Art vorgekommen.
IObit Malware Fighter bietet noch die Bitdefender-Engine an. Somit erhält man im Malware Fighter die Antiviren-Lösung von Bitdefender gleich mit. Hier muss man aber abwägen, ob man nicht schon ein Antiviren-Programm installiert hat, oder nicht.
Wer den Defender als AV-Lösung laufen hat und die Bitdefender-Engine herunterlädt, wird dann vom Bitdefender geschützt. Der Defender wird dann deaktiviert.
Fazit
Auch wenn die Installation mit zusätzlichen Links und Hürden „belastet“ ist, einmal installiert und eingerichtet arbeitet der Malware Fighter ruhig und ohne Probleme im Hintergrund. Man muss sich eigentlich um nichts mehr kümmern.
Die zusätzlichen Angebote (Driver Booster, SystemCare etc.) sollte man links liegen lassen. Denn das benötigt Windows 10 nicht. Im Gegenteil, hier kann mehr Schaden angerichtet werden, als dass es Windows gut tut.
Siehe auch: Windows 10 mit Programmen optimieren
Sollte es unter Windows 10 zu Problemen bei den Downloads kommen, dann sollte man die Ordner von Windows Update vom Scan ausschliessen. (Siehe Beschreibung oben).
Ob man so einen Schutz anstelle der Windows-Eigenen Schutzmassnahmen benötigt muss jeder für sich entscheiden. Wenn, ist man mit dem Malware Fighter gut abgesichert, da die Datenbank ständig aktualisiert wird.
Neu in der Version 4.4:
+ Optimierte IObit Anti-Malware Engine für schnelleres Scannen und genaueres Erkennen und Entfernen von Bedrohungen.
+ Verbesserter Installation-Prozess, um Bitdefender Engine effizienter zu installieren.
+ Größere Datenbank, um Ihren PC vor Conficker, Sality, Zeus, Cutwailrotects, usw. zu schützen.
Gewinnspiel
Aber kommen wir nun zum Gewinnspiel. Wir haben 30 29 Schlüssel für die Pro Version für euch. Eine musste ich für den Test opfern. Die Schlüssel haben eine Laufzeit bis zum 1.Dezember 2017
Das Gewinnspiel startet sofort und geht bis Montag, den 5.Dezember wie immer bis 18.00 Uhr.
Falls ihr jemanden kennt, der Interesse am IObit Malware Fighter Pro hat, dann teilt diesen Beitrag.
Mit einer Antwort auf die Frage: „Welche zusätzliche Software nutzt ihr zum Schutz von Windows?“ nehmt ihr automatisch am Gewinnspiel teil.
Teilnahmebedingungen
- Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
- Anspruch auf Garantie besteht nicht. Ein Umtausch oder Wechsel in den entsprechenden Geldbetrag ist nicht möglich.
- Die Gewinner werden von einem Team-Mitglied per E-Mail (gültige Mailadresse hinterlegen) nach dem Ende des Gewinnspielzeitraums benachrichtigt.
- Sollte darauf keine Antwort erfolgen, entfällt der Gewinn nach 3 Tagen und ein neuer Gewinner wird ermittelt.
Eigentlich benutze ich in der aktuellen Jahressaison Bitdefender Internet Security 2017 auf 3 von 4 Rechenmaschinen. Da mein großer Sohn langsam in das Alter kommt, wo er sein Laptop nahezu täglich nutzt, wäre es eine feine Variante mal 1 Jahr auf eine gewonnene Software zu setzen.
Schönen 2. Advent an euch …
Rene
im mom noch Bitdefender is , da die Software wie jede Jahr voller Bugs steck, möchte ich jetzt davon weg. und da würde diese Lizenz wie gerufen kommen.
Hi,
benutze Windows Defender.
LG
Nutze Bitdefender. Jedoch wäre zusätzlicher schütz mal ein test wert.
gepostet mit der Deskmodder.de-App
Hi,
benutze Windows Defender.
Ich benutze derzeit Avast Antivirus free.
Da wäre ne ProVersion schon ein feines Weihnachtsgeschenk.
LG Cinema.
Hatte mal unter 8.1 alle drei iObit Programme drauf. Mit Win10 Version 1607 habe ich als erstes den Malwarefighter und dann das Advanced Care System deinstalliert. Avira passt bis jetzt noch in das Win-Betriebssystem. Für die regelmäßige schonende Reinigung oder Repairs nutze ich jetzt ausschließlich nur noch die Win-Tools. Auch den Driver Booster habe ich gelöscht. Irre war das mit dem Dashlane: der hatte sich so verzwackelt in die Registry eingefressen, sodass der kaum zu beseitigen war. Also Vorsicht. Habe dann das OS einer umfassenden DISM-Operation unterwerfen müssen, damit die Registry wieder in Reihe war.
Habe jetzt nur noch den iObit Uninstaller im Programm; deswegen, weil bei einer vorübergehenden Löschung von diversen Third-Parties der Uninstaller sich auf den Weg macht und das firmeneigene Deinstallationsprogramm sucht. Dieses Tool von iObit ist wohl auch zu empfehlen.
Ich benutze Bitdefender und bin sehr zufrieden damit. Trotzdem würde ich den IObit Malware Fighter Pro gern einmal ausprobieren …
Ich benutze Eset Smart Security 9.
Ich benutze Comodo Internet Security !
Ich benutze F-Secure Inet Security und Malwarebytes aber für andere Schutzlösungen zum testen bin ich nicht abgeneigt und daher würde ich gerne mal 1 Jahr lang eine andere testen!
Avira Antivir
Ich nutze zufällig IObit Malware Fighter und wollte mir bald einen pro key kaufen und da passt es jetzt grade sehr gut, dass ihr welche verlost.:-D
gepostet mit der Deskmodder.de-App
ich nutze nur den Windows Defender
Ich benutze schon seit Ewigkeiten Kaspersky Internet Security. Derzeit in der aktuellen Version 2017.
Ich habe mich von F-Secure überzeugen lassen und bin zufrieden. Teste aber gern andere Software.
Ich habe keine zusätzliche Software sondern verlasse mich auf Defender und Firewall.
Habe auch nur Defender.
Ich nutze zur Zeit AVG Free und Zone Alarm Free Version. Wäre mal von Interesse etwas neues auszuprobieren.
Zur Zeit leider nichts, da meine Lizenzen abgelaufen sind…
Avast Pro Antivirus. Vorher die Free Version. War ich auch schon sehr zufrieden mit.
Zusätzliche Software habe ich nicht installiert. Verlasse mich auf die Boardmittel.
McAfee AntiVirus
Ich nutze ebenfalls Antivir, wobei die Pop-Ups etwas nervig geworden sind.
Ich nutze Bitdefender Total Security und lasse die kostenlose Version von dem hier vorgestellten Produkt manchmal zusätzlich laufen
Ich nutze seit mehreren Jahren. Eset Smart Securty.
Aktuell Version 10
Ich habe Kaspersky.
Ich benutze keine Software, sogar der Windows Defender ist bei mir abgeschaltet
ich muss in Ermagelung besseren den Defender nehmen….
Auf meinem PC passt Internet Security von BitDefender auf.
Habe irgendeine vorinstallierte Version von Avira auf meinem Notebook.
Ich benutze Emsisoft Internet Security und bin absolut zufrieden mit den Programm.
Zusätlich habe ich noch Malwarebytes für Manuelle Systemscans an Board.
Avira Antivir in der freien Version. Bis vor Kurzem hatte ich, als ich noch Win 7 drauf hatte zudem Malwarebytes drauf, aber irgendwie verträgt sich das nicht so richtig mit Avira