Das A und O ist ein Backup, um es nicht sogar Pflicht zu nennen. Denn egal ob Windows nicht mehr will, oder die Festplatte abraucht hat in allen Fällen dann immer eine Sicherung, die man schnell wieder zurückspielen kann.
EaseUS hat gestern nun die neue Version der Todo Backup Home 10.0 zum Download bereitgestellt. Man hat in der neuen Version eher unter der Haube am Programm gearbeitet. So funktioniert nun der Systemklon reibungsloser. Ein Klone oder eine Wiederherstellung auf unterschiedlichen Festplatten kann nun auch eine unterschiedliche Sektorengrösse haben. Eine beschädigte Backup-Aufgabe kann nun beim ersten Programmlauf geprüft und repariert werden. Und: Man hat nochmals die UI ein wenig überarbeitet und noch einfacher gestaltet. Denn manchmal ist weniger wirklich mehr.
Ist EaseUS Todo Backup Home 10.0 installiert, sollte man spätestens jetzt eine Notfall-„CD“ (USB-Stick) anlegen. Diese kann mit WinPE oder Linux erstellt werden. Hat man gerade keinen Datenträger zur Hand, kann man sich auch eine Emergencydisk.iso erstellen und diese dann bootfähig brennen, bzw zum Beispiel mit Rufus auf einen USB-Stick packen lassen.
Man kann nun entweder eine Sicherung von einem Laufwerk oder eine einzelne Partition, einzelner Dateien, direkt ein System-Backup erstellen. Wer Outlook installiert hat, hat hier die Möglichkeit alle Mails ganz einfach zu sichern. Vom Klonen hatte ich ja nun schon geschrieben. Eine wirklich tolle Funktion, wenn man von einer HDD auf eine HDD oder sogar SSD umsteigen will. Man kann hier entweder einmal eine komplette Festplatte klonen, oder nur das Betriebssystem.
Wer nun dauerhaft sein System sichern möchte, nutzt einfach die Zeitplanung (Aufgabenplanung). Hier kann man zum Beispiel unter Wöchentlich alle zwei Tage ein Backup als vollen Backup, als differenzielles Backup (Änderungen gegenüber dem ersten Voll-Backup werden gespeichert), oder inkrementelles Backup (Änderungen seit dem letzten Backup werden gespeichert) anlegen lassen.
Unter Backup-Optionen, kann man die Komprimierung und auch Daten wie Temp-Dateien ausschliessen. Somit dauert das Backup nicht mehr solange und das Backup wird dadurch auch kleiner.
Auch die Backup-Image-Sicherungs-Strategie solltet ihr euch ansehen. Denn hier lässt sich einstellen, wie viele Backups gesichert und welche alten Backups gelöscht werden können. Ansonsten läuft eure Backup-Platte „über“.
Alles in allem ist es ein gutes Tool, welches noch nicht mit irgendwelchem „Schnickschnack“ überladen ist und seine Arbeit brav im Hintergrund macht. Ist das Programm einmal richtig eingestellt, muss man sich um nichts mehr kümmern und hat immer eine Sicherung parat, wenn doch einmal etwas passieren sollte.
Noch als Tipp für diejenigen, die sich EaseUS Todo Backup Home 10.0 kaufen wollen. Erst die Trial-Version herunterladen. Aktuell gibt es dort zwei Angebote, mit denen sich der Preis von 27,- Euro reduzieren lassen kann.
Gewinnspiel EaseUS Todo Backup Home 10.0
Kommen wir nun zum Gewinnspiel. Dieses startet sofort und Endet am 21.Dezember, wie immer um 18.00 Uhr. Wir verlosen fünf Schlüssel für das neue Programm.
Mit einem Kommentar seid ihr dabei. Sollte der Kommentar nicht sofort erscheinen, nicht ungeduldig werden. Wir schauen immer wieder im Spam nach.
Falls ihr jemanden kennt, der das Programm gebrauchen könnte, dann teilt diesen Beitrag auf Facebook, Google+ oder Twitter.
Teilnahmebedingungen
- Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
- Anspruch auf Garantie besteht nicht. Ein Umtausch oder Wechsel in den entsprechenden Geldbetrag ist nicht möglich.
- Die Gewinner werden von einem Team-Mitglied per E-Mail (gültige Mailadresse hinterlegen) nach dem Ende des Gewinnspielzeitraums benachrichtigt.
- Sollte darauf keine Antwort erfolgen, entfällt der Gewinn nach 3 Tagen und ein neuer Gewinner wird ermittelt.
Mehr zu EaseUS Todo Backup Home 10.0
EaseUS Todo Backup Home?
immer gern.
Ein Backup sollte immer ein Muss sein !
Ein BackUp ist die Versicherung gegen Totalausfall!
Bisher habe ich immer Acronis benutzt.
Eine gute Alternative ist das kostenlose Aomei Backupper mit dem ich gute Erfahrung gemacht habe. Ein Zeitplaner ist auch dabei und ein Boot Medium kann natürlich auch erstellt werden. Man muß nicht immer Geld ausgeben um gute Software zu bekommen.
bislang habe ich nue mit der Windows eigenen Datensicherung gearbeitet
Ich verwende die Version 9 schon seit einiger Zeit für eine Netbook mit Windows 10 1607 x86. Funktioniert bis dato ohne Probleme. Für meinen PC verwende ich Acronis True Image Home 2017.
Ein ordentliches Backup rettet Zeit und Laune …
ein Must have….
Speziell in Zeiten von Goldeneye und anderen Unsicherheiten sind Backups Pflicht für Jedermann.
Trotz allen Schrecken und Unruhen – Ich wünsche Euch allen Frohe Weihnachten und einen Guten Rutsch.
Würde ich gerne einmal gegen Macrium Reflect antreten lassen…
… nachdem mich Acronis und O&O bei der Totalsicherung (mit unterschiedlich schlechten Eigenheiten) enttäuscht haben, nehme ich jetzt – und bin damit auch zufrieden – Macrium Reflect und parallel zur doppelten Sicherheit noch Paragon. Bei der Datensicherung lege ich immer Wert darauf, dass leere Ordner und Unterordner sowie Dateien und Ordner mit ungewöhnlichen Buchstaben (soweit im Namen möglich wie ?ß]) mit gesichert werden.
Nach tagelanger Suche nach einem vernünftigen Programm zur Sicherung und Synchronisierung käme mir ein gutes Programm und schon gar kostenlos sehr entgegen.
Liebe Weihnachtsgrüße
Christoph
Ich nutze AOMEI Backupper Pro 4.0
Davor habe ich Acronis und Paragon genutzt.
Ich nutze Windows zur Datensicherung, könnte also das Programm gut gebrauchen. Frohe Weihnachten.
Wer schonmal einmal viel verloren hat wie ich vor urzeiten weiß wie wichtig Backups sind …. must have!
USB-Stick kaputt. Bilder weg. Kein Backup. Mist.
Bisher habe ich immer Acronis benutzt, aber etwas anderes wäre einen Versuch wert.
Ich habe bisher immer Paragon genutzt. In letzter Zeit gefallen mir einige Änderungen aber überhaupt nicht. Warum nicht einmal etwas neues.
Kein BackUp ist was für mutige! Tsts : – )
Momentan ist bei meinem Rechner der Wurm drin und ein Backup hat noch nie geschadet, es sei denn die Sicherung ist dahin xD !
Wenn man keine Sicherung hat ist das so, als hätte man keine Haft“Plicht“.
Schöne Feiertage .
Ein ordentliches Backup rettet Zeit und Laune …
Ein Backup am Morgen vertreibt Kummer und Sorgen
Ich hab bereits eine neue SSD (275GB) für meinen Rechner hier liegen. Dafür wäre die Clone und Backup funktion goldwert
Coole Seite und Top informationen immer
ich bin für alles offen, was mich aber ein wenig stört ist das diese Firma soviel nicht abwählbares mitinstalliert, ist bei dieser Version hoffentlich nicht so.