Schauen wir in der Windows 10 1607 in die Einstellungen -> System -> Apps und Features dann finden wir dort die Liste aller installierten Apps und Programme. Oben kann man diese dann nach Namen oder Laufwerk sortieren. In der neuen 1703 (Creators Update) hat Microsoft die Sortier-Funktion entfernt anders angeordnet und eine weitaus bessere hinzugefügt. Zu finden unter Einstellungen -> Apps -> Apps und Features. Denn hier kann man nun einstellen ob man Apps und Programme aus beliebigen Quellen zulassen möchte (Standard), Apps aus beliebigen Quellen zulassen, aber Apps aus dem Store bevorzugen möchte, oder eben Nur Apps aus dem Store zulassen.
Hat man sein Windows 10 eingerichtet und alle Programme installiert, macht es durchaus Sinn auf „Nur Apps aus dem Store zulassen“ umzustellen. Somit kann verhindert werden, dass ungewollte Programme installiert werden können. Diese Einstellung ist in etwa identisch mit der aus der geleakten Windows 10 Cloud, die ich mir angeschaut habe.
Hat man die Programminstallation in den Einstellungen „blockiert“ und führt nun eine Setup.exe aus, poppt ein Hinweis auf, dass nur Apps aus dem Store installiert werden können. Somit kann man ein Programm, welches man gar nicht installieren wollte gut daran hindern es doch zu tun. Egal ob man nun im Standard- oder mit einem Administrator-Account unterwegs ist.
Wählt man die zweite Version Apps zulassen, aber Apps bevorzugen, dann bekommt man auch die Store-Einkaufstüte, aber die Möglichkeit das Programm zu installieren. Dies betrifft aber immer nur die Setup-Routinen.
Mit dem installierten Opera hab ich dann noch ausprobiert, wie sich diese Einstellungen auf Updates auswirken. Diese wurden ohne Probleme installiert. Auch portable Tools ist diese Einstellung egal. Kann man also als Fazit sagen: Diese neue Einstellung ist ein guter Schutz vor ungewollten Installationen. Denn man selber installiert ja nicht jeden Tag irgendeine neue Software. „Normale“ Benutzer jedenfalls nicht.
Als Nachtrag: Diese Einstellung ändert in der Registry unter
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer den Eintrag AicEnabled von
- Anywhere – Apps aus beliebigen Quellen zulassen
- PreferStore – Apps aus beliebigen Quellen zulassen, aber Apps aus dem Store bevorzugen
- StoreOnly – Nur Apps aus dem Store zulassen
Was haltet ihr von dieser Änderung?
Tutorials für Windows 10
Ihr sucht weitere Tipps, Tricks und Tutorials für Windows 10? Dann schaut in unserem Wiki vorbei bzw. speichert folgende Seiten in den Favoriten:
- Portal Windows 10 im Deskmodder-Wiki
- Alle Windows 10 Tutorials im Überblick (Deskmodder-Wiki)
- Aktuelle Windows 10 ISO Pro, Home, Enterprise über Techbench, MediaCreationTool herunterladen
- Windows 10 Deskmodder-Forum
Ihr habt Fragen zu Windows 10? Dann ab in unser Forum. Auch Gäste dürfen Fragen stellen und natürlich auch beantworten:
via: mspu
Microsoft hat die sortieren Funktion NICHT entfernt!!! klick mal auf Sortieren nach
Hast recht. Hab es korrigiert.
Und nebenbei auch die Registryänderungen hinzugefügt.
Was passiert bei der Einstellung „Apps aus beliebigen Quellen zulassen, aber Apps aus dem Store bevorzugen“?
Hab ich oben einmal als Bild und Text hinzugefügt. Ist scheinbar noch eine bessere Variante, da man so gleich installieren kann, wenn man will.
Meh ich will nix (aber auch gar überhaupt gar nix) aus dem Store und von daher wäre die einzig vernünftige Einstellung „Ignoriere Store“
Für alles andere reicht der gesunde Menschenverstand
Sorry aber das konnte ich mir jetzt nicht verkneifen
„…macht es durchaus Sinn auf „Nur Apps aus dem Store zulassen“ umzustellen. Somit kann verhindert werden, dass ungewollte Programme installiert werden können.“
Hier entscheidet/verhindert nur einer – und der heißt Hugo. Und er sagt natürlich nicht „Sorry“, weil er sich sowas nie verkneift. Seit ich 2006/7 mit dem compen angefangen habe, war es mein Ziel, ein bißchen Wissen anzuhäufen, damit ich mich eben nicht auf das OS bzw, nur seine Einstellungen verlassen muß.
Ist sicher praktisch, wenn mehrere Leute einen PC benutzen (z.b Kinder) und man dann die andren Konten damit einschränken kann, sodass nichts „dummes“ installiert werden kann. Wobei genug unnütze, dumme Apps gibt es auch im Store, aber das ist wieder eine andere Geschichte
Für Euch Profis vermutlich ne blöde Frage:
Das betrifft aber nur Apps aus dem Store, aber nicht „normale“ Programme, die ich überall runterladen kann, oder?
Je nachdem wie du es einstellst, kannst du die „normalen“ Programme daran hindern, dass sie installiert werden. Apps gehen immer.
Verstehe ich noch nicht gänzlich.
Der Satz von oben aus dem Artikel:
„Denn hier kann man nun einstellen ob man Apps und Programme aus beliebigen Quellen zulassen möchte (Standard),“
D.h., ich habe mit keinen Einschränkungen zu rechnen, außer ich würde es durch Veränderung der Einstellung restriktieren, richtig?
Richtig.
Lässt du alles wie es ist, kannst du auch installieren was du willst.
Das beste währe wenn man den unnützen Shop löschen könnte ohne 2t Programm.