Erst die Tage hatten wir im internen Chat die Frage, ob das neue NEON-Design oder Microsoft Fluent blabla (Rest hab ich vergessen) uns auch bald unter Windows 10 Mobile begegnen wird. Die Frage wir nun offiziell beantwortet, denn mit dem Update der Film & TV App unter Windows 10 Mobile in den Insider-Ringen wird das Fluent Design eingeführt.
In der neuen Insider-Version der Film & TV App wurde die Acrylic-Designsprache vor allem auf das Hamburger-Menü angewandt. Im Grunde genommen heißt das mehr Transparenz, sodass man jetzt den Hintergrund verschwommen wahrnehmen kann. Damit wird natürlich nur ein Element der neuen Designsprache umgesetzt, aber es deutet auf jeden Fall an, dass uns Fluid noch weiter begegnen wird.
Randnotiz: Das Design unterscheidet sich im Übrigen ein wenig von der Desktop-Version, denn dort sieht man das Hintergrundbild durch. Wenn ihr denn Vergleich machen wollt, dann ladet euch als Insider einfach die App aus dem Store.
Via: MSPU
Was bedeutet eigentlich „Fluent Design“ …? … Irgendwie habe ich den Eindruck, hier läuft ein Ansichtswettbewerb, den inzwischen niemand mehr versteht. Für ein Betriebssystem eine doch ungewöhnliche Situation, denn Lauffähigkeit und erst recht Sicherheit sollten doch an vorderster Stelle stehen und nicht irgendwelche kosmetischen Kinkerlitzchen, welche man irgendwelchen Dorftrotteln anbieten will, wenn es von solch Großen wie Microsoft ausgeht, um den Computer als Allround-Werkzeug für Jedermann attraktiv zu gestalten. Es reicht, dem User die Möglichkeiten zu bieten, dies zu tun, aber nicht selbst Hand anzulegen.
Auch wenn ich dieses Board heute und schon viel länger als ein Vorzeigeboard anpreise, so sollte auch Microsoft sich an dem hier angesprochenen Deskmodder (und wenn ich jetzt noch wüsste, wie man hier FETT schreibt) und dem FIWUS (http://freies-in-wort-und-schrift.info/2017/05/14/wo-waren-die-bevor-es-windows-10-gab/) ein Beispiel nehmen an der Einfachheit der Seitengestaltung. Hier wie dort steht die Information im Vordergrund und nichts blinkt oder ’schreit‘ sonst wie nach Aufmerksamkeit. Weil EINFACH einfach einfach ist (hab ich jetzt gerade geklaut).