Windows 10 S – Ubuntu (Linux) aus dem Store wird nicht laufen

Windows 10 kommt mit dem Windows-Subsystem für Linux daher (Bash). Man kann Befehle in eine Shell eingeben, um Skripte auszuführen, mal ganz einfach erklärt. Auf der Build 2017 hatte Microsoft dann angekündigt, dass man Ubuntu, Feodora und SUSE Linux als App in den Windows Store bringen will. Eine tolle Sache.

Windows 10 S kann nur Apps ausführen, das wissen wir ja nun schon. Deshalb wurden schon viele Anfragen gestellt, ob die abgespeckte Windows-Version dies auch kann. Rich Turner hat nun in einem Blogbeitrag die Antwort darauf gegeben und diese lautet Nein.

Auch wenn Linux (Bash) als App in einer Sandbox läuft, haben diese einen grösseren Zugriff auf das Betriebssystem. Es werden auch Kommandos ausserhalb der sicheren Umgebung möglich und entsprechen damit nicht den Universal App-Vorschriften, um das System zu schützen.

Somit wird die Eingabeaufforderung, PowerShell logischerweise auch nicht laufen. Einige Apps die im Store angeboten werden, gerade die über den Desktop App Converter erstellten, werden dann unter Umständen auch nicht auf der Windows 10 S laufen. Das kann der Entwickler der App aber selber beeinflussen.

Eigentlich schade. Denn gerade im Bildungsbereich wäre Linux unter Windows 10 sicherlich eine tolle Sache um es den Schülern näher zu bringen. Aber die Sicherheit des Systems geht nun mal vor.

Quelle: blogs.msdn via: theverge

Windows 10 S – Ubuntu (Linux) aus dem Store wird nicht laufen
zurück zur Startseite

19 Kommentare zu “Windows 10 S – Ubuntu (Linux) aus dem Store wird nicht laufen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.

Aktuelle News auf Deskmodder.de
alle News anzeigen
Deskmodder