Immer wieder interessant, wenn neue Bilder oder die Ausstattung vom gecancelten Microsoft Surface Mini auftauchen. Dieses Mal hat hat Evan Blass neues getwittert. Eigentlich sollte das Mini Tablet im Jahr 2014 erscheinen aber Microsoft wollte nicht. Gerade erst im Juni waren neue Bilder im Umlauf. Wir hatten darüber auch berichtet.
Die Ausstattung liest sich bis auf Windows RT 8.1 eigentlich ganz gut für die damaligen Verhältnisse. 7,5 Zoll Display mit 1440×1080 px (240ppi) in 4:3. Als CPU ein Qualcomm MSM 8974 mit 32 GB Festplatte und 1 GB Ram. Beziehungsweise 64 GB und 2 GB. Zwei Kameras mit 5 MP (1080 p Video und 2,1 MP (1080p Video), Micro USB, MicroSD.
Der Akku hält laut dieser Ansicht X Stunden und X-X Tage im Ruhezustand ist natürlich lustig. Heute kommen schon fast die Smartphones auf diese Grösse. Aber für viele wäre es sicherlich ein tolles Gerät gewesen. Aber ich persönlich denke, dass Microsoft damals die richtige Entscheidung getroffen hatte. Denn der Markt war übersät mit solchen Geräten zu einem kleinen Preis. Was meint ihr?
Quelle: @evleaks
Sieht recht schick aus. Aber ich halte die Entscheidung von Microsoft auch für richtig. Es stellt sich für mich einfach die Frage, für welchen Einsatzzweck solche kleinen Tablets gedacht sind. Da ist ein großes Smartphone mit einem 10″ Tablet sinnvoller. Mit so einem Zwischending kann man garnichts richtig machen. Weder telefonieren, noch wirklich arbeiten oder besonders gut Medien konsumieren. Besonders erfolgreich scheint auch das iPad Mini meiner Einschätzung nach nicht zu sein.
Zwischen einem großen Phablet und einem kleinen Tablet im 4:3 Format liegen immer noch Welten. Davon kann sich jeder überzeugen, wenn er den jeweiligen Browser anschmeißt und sich diverse Websites anschaut. Das iPad mini hat eine ausreichende Größe, mit der man sowohl gut arbeiten und Medien konsumieren kann, als auch nicht Gefahr zu laufen, mit einem Telefon verwechselt zu werden.
„Die Ausstattung liest sich bis auf Windows RT 8.1 eigentlich ganz gut für die damaligen Verhältnisse“
Windows RT 8.1 war ein hervorragendes OS für Tablets und ist immer noch besser als alles, was MS bis dato geliefert hat. Aber das ist ja eine mittlerweile ausgestorbene Diskussion.
Von einem übersättigten Markt bei 8 Zoll Tablets mit Stift habe ich nie etwas gesehen. Was es an iOS und Android Geräten gab waren einfach nur skalierte Smartphones. Diese werden allerdings nicht den Ansprüchen gerecht, die Windows Nutzer an solch ein Gerät stellen. Ich hoffe, dass Microsoft die Pläne wieder aufgreift und ein Surface Pro Mini nun vielleicht doch mit vollständigem Windows auf Qualcomm Prozessoren ins Leben rufen wird. Einen Käufer haben sie schon jetzt sicher.