PowerShell Scripte sind eine tolle Sache. Damit lassen sich Befehle ausführen wie zum Beispiel Windows 10 reparieren, Prozesse überwachen oder Prüfsummen von Dateien ermitteln und vieles mehr. Wer aber nun lieber mit einer ausführbaren Datei (*.exe) arbeitet, der kann auch diese erstellen. Das lässt sich direkt in PowerShell oder mit einem Tool erledigen.
Jan-Hendrik Peters hat dazu im blogs.technet eine Anleitung verfasst, die genau erklärt wie es funktioniert. Den dazugehörigen PowerShell Executable Generator (ExeWrapper) hat er auf GitHub bereitgestellt. Ist natürlich nur etwas für diejenigen, die sich mit PowerShell schon auskennen.
Einfacher dürfte es dann schon mit der Software „Ps1 To Exe“ sein. Mit diesem Tool kann man der ausführbaren Datei gleich Administrator-Rechte zuordnen, es verschlüsseln und als sichtbares oder unsichtbares Programm deklarieren. Das Tool ist auch in deutsch, sodass jeder damit klarkommen sollte. Wer es einmal testen möchte, findet es hier f2ko.de/de/p2e.
Für diejenigen, die es nicht auf ihrem Rechner umwandeln wollen, finden auf der Seite von Fatih auch einen „Ps1 To Exe Online Converter„. Der Unterschied zum Tool ist, dass man hier nur fertige Scripte umwandeln kann. Aber so ist für jeden etwas dabei.