InstalledPackagesView ist ein neues portables Tool von Nirsoft, der ja schon viele kleine Programme erstellt hat, damit unsere Arbeit mit Windows erleichtert wird. Dieses neue Tool listet alle Programme auf, die mit dem Windows Installer installiert wurden. Es zeigt die Datenpfade der Software an und auch die Registryeinträge sowie die .NET-Assemblies dazu.
Klickt man auf einen Software-Eintrag, wird der Name, Version, das Installationsdatum, der Installationsort angezeigt. Über die Optionen kann vom lokalen System auf ein externes Laufwerk umgeschaltet werden, um dort nach installierter Software zu suchen. Über den Menüpunkt Hilfe lässt sich das Tool auch als Administrator neu starten.
Es werden die Einträge aus den Pfaden
"HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Installer\UserData\Products" und "HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Installer\UserData\Components"
ausgelesen. Anwenden kann man es unter Windows XP bis zur Windows 10. Es steht in der 32 und 64-Bit Variante zur Verfügung. Die deutsche Sprachdatei muss separat (wie immer) heruntergeladen und in den entpackten Ordner kopiert werden.
nur mal als Info für diejenigen, die die Tools von Nirsoft etc. gern verwenden … ich nutze dafür dieses Tool auf nem Stick in der 32 und der 64bit Version und bin echt zufrieden … es sucht per Updatefunktion nach den neuesten Versionen der Tools und so weiter … könnt Ihr Euch ja ma ankieken (wer es noch nicht kennt)
http://www.kls-soft.com/wscc/
gruß
Herrjeh! das Tool erschlägt einen ja mit UNgeheuer vielen Infos. Ich habe es spaßeshalber mal probiert:
– wenn ich alle Spalten mit allem sehen/lesen will ohne seitwärts zu scrollen
– reichen 2×24″ 1920 breit nicht aus, oh weia…
– am Haupt-PC 1x 30″ 2560 breit plus 1x 24″, dann geht´s
Na, natürlich lasse ich das nicht so, ich habe das Fenster mal auf „Vollbild“ auf einem 24″ eingestellt. Tools von Nirsoft nutze ich auch ganz gerne mal.