Regelmäßig gibt’s Neuerungen innerhalb des beliebten Messengers WhatsApp. Nachdem man nun endlich Nachrichten auch nach dem Absenden für einen gewissen Zeitraum auch beim Gegenüber löschen kann, sollen demnächst neue Features für Gruppen und Administratoren von Gruppen kommen.
Die Kollegen von WABetainfo haben hier mal wieder gestöbert und diese ausfindig gemacht. So sollen nur noch Admins Gruppeninfos und das Gruppenbild ändern können, sofern dies eingestellt wurde. Alle Mitglieder der Gruppe werden dann darüber auch informiert. Ebenso soll es nicht mehr möglich sein, dass sich mehrere Admins in einer Gruppe entfernen bzw. löschen können. Ebenso können Admins eine Gruppe sozusagen ruhend stellen. „Normale Gruppenmitglieder“ können dann keine Nachrichten und Medien mehr senden und auch der Standort kann nicht geteilt werden. Die Admins selbst sind hier außen vor und können weiterhin in der Gruppe posten. Es soll aber für die normalen Gruppenmitglieder möglich sein einen Administrator direkt anzuschreiben.
Ebenso soll es eine überarbeitete Suchfunktion geben, welche es in großen Gruppen einfacher macht, Mitglieder zu finden. Ebenso soll es für Admins möglich sein, mehrere Mitglieder gleichzeitig aus einer Gruppe zu entfernen.
Sehr gute Idee, dem Gruppen Admin mehr Gewalt über die Gruppe zu geben! Hab mir sowas schon länger gewünscht.