Windows November Update Nadeldrucker funktionieren nicht mehr (Bugfix bereitgestellt)

Die aktuellen November-Updates für Windows 7, 8.1 und Windows 10 haben einigen den Tag versaut. Denn nach dem Rollout- bzw. kumululativen Update funktionieren Nadeldrucker nicht mehr. Dabei scheint es egal zu sein, von welcher Firma diese stammen. Häufig genannt wird hier der Epson LX-300, LQ310, LX300, LQ2180 und LQ2190.

[Update]: Microsoft hat nun ein Update KB4055038 bereitgestellt, damit die Nadeldrucker von Epson und TM (POS) unter Windows 7, 8, 8.1 und Windows Server wieder funktionieren. Das Update wird automatisch ausgeliefert, oder kann manuell installiert werden über den Update Katalog. Siehe auch KB4055038 Update für Epson Nadeldrucker bereitgestellt (Windows 7 und 8.1)
[Update 2 23.11.]: Bugfix für Windows 10 1703 (Creators Update) KB4055254 Windows 10 15063.729 (Manueller Download) für Epson Nadeldrucker Problem
Update 3 28.11.: Bugfix für die Windows 10 1607 (Anniversary Update) KB4051033 Windows 10 14393.1914 (Manueller Download) Epson Nadeldrucker Fix und Windows 10 1709 (Fall Creators Update) KB4051963 Windows 10 16299.96 (Manueller Download) Nadeldrucker Fix.

Dabei ist es auch egal, ob diese über USB oder LPT angeschlossen sind. Das Problem bleibt weiterhin. Von Microsoft selber ist hier noch nichts zu lesen. Bleibt also nur die KB4048957 (Windows 7), KB4048958 (Windows 8.1), KB4048954, KB4048955 (Windows 10) und KB4048956 Windows 10 1507 LTSB zu deinstallieren und diese Updates auszusetzen bzw. zu blockieren.

Eine Variante die früher schon mal geholfen hat wäre die alte Systemsteuerung öffnen -> Geräte und Drucker -> Rechtsklick auf den Drucker -> Druckereigenschaften -> Reiter Erweitert -> Neuen Treiber. Hier den Assistenten starten und den Treiber aktualisieren. Aber viel Hoffnung besteht über diesen Weg nicht. Solltet ihr in der Zwischenzeit eine Lösung finden, dann schreibt ihn in die Kommentare.

Windows-Taste -> Systemsteuerung eintippen und starten -> Auf „Alle Systemsteuerungselemente“ umstellen -> Programme und Funktionen -> Installierte Updates und dort die KB vom November per Rechtsklick deinstallieren. Windows 10 Nutzer: Windows-Taste + X Apps und Features starten herunterscrollen bis Programme und Features -> Installierte Updates und dort die KB vom November per Rechtsklick deinstallieren. Als Nachtrag: Sollte es Probleme bei der Deinstallation der Novemberupdates kommen, dann öffnet die Eingabeaufforderung (Administrator)
wusa /uninstall /kb:Hier die KB-Nummer eintragen /quiet /warnrestart. (Immer die Leerzeichen beachten).

[Update 17.November]: Microsoft hat den Fehler nun als „bekannt“ aufgenommen. „Nach der Installation dieses Updates können einige Epson SIDM- und Dot Matrix-Drucker nicht auf x86- und x64-basierten Systemen drucken.“…Microsoft und Epson haben die Ursache des Problems ermittelt und arbeiten an einer Lösung. Dieses Problem hat nichts mit dem Druckertreiber zu tun, so dass die Installation aktueller oder älterer Druckertreiber das Problem nicht behebt.“

Danke an Daniel für den Hinweis, der selbst betroffen war.

Windows 10 Tutorials und Hilfe

Ihr sucht weitere Tipps, Tricks und Tutorials für Windows 10? Dann schaut in unserem Wiki vorbei bzw. speichert die Seite in den Favoriten. Falls ihr Fragen habt, dann stellt diese (auch als Gast) ganz einfach bei uns im Forum. Wir werden versuchen euch bei euren Problemen zu helfen.

Windows November Update Nadeldrucker funktionieren nicht mehr (Bugfix bereitgestellt)
zurück zur Startseite

30 Kommentare zu “Windows November Update Nadeldrucker funktionieren nicht mehr (Bugfix bereitgestellt)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.

Aktuelle News auf Deskmodder.de
alle News anzeigen
Deskmodder