Das Lernen von Sprachen ist heutzutage nicht mehr schwer. Die einen Menschen lernen das Zwei-Wege-Wörterbuch auswendig, andere nehmen Kurse und wiederum andere nutzen eine der zahlreichen Apps, wie Duolingo (mein Favorit) oder Babbel. Jetzt gibt es auch von Microsoft eine App, welche euch die chinesische Sprache näher bringen möchte. Besonders ist die Interaktion mit der künstlichen Intelligenz.
Diese soll eine reale natürliche Person nachahmen und einen Übungspartner stellen. Microsofts Yan Xia meint: „Du denkst du kannst Chinesisch, aber wenn du einen Chinesen triffst und Chinesisch reden möchtest, dann geht das nicht ohne Übung.“ Dies gilt natürlich auch für andere Sprachen, aber einen Plan für weitere gibt es bisher nicht.
Wie auch immer, die App nutzt zahlreiche verschiedene AI-Tools wie Deep Neural Networks, welche das Gesprochene analysieren und die Aussprache bewerten. Gefüttert wurde die AI mit Daten von Muttersprachlern und den Inhalten der Text-zu-Sprache Technologie von Mcirosoft.
Beim Benutzen der App wird man fortwährend bezüglich der Sprachfähigkeiten bewertet und es werden Wörter markiert, welche man noch üben sollte. Eine interessante Sache also, welche ihr ja gerne einmal testen könnt, sofern euch Englisch geläufig ist.