Es gab ja einige Meldungen, dass ein Update auf die neue Insider Windows 10 17046 mit der Fehlermeldung 0x80096004 abgebrochen ist. Auch alle Tutorials und Hilfen, die wir im Wiki anbieten hatten keinen Erfolg gezeigt. Jason hatte gestern Abend im Answer-Forum die Erklärung dafür geliefert.
Es betraf nicht die ISO-Installationen, sondern nur Windows Update von der Build 17000 bis 17046 im Fast und Slow Ring. „Die Untersuchung des Problems hat uns zur eigentlichen Ursache des Problems geführt, nämlich zu einem Fehler in der Art und Weise, wie wir die Dateien (.cabs) für Builds signieren, die über UUP ausgeliefert werden.“
Dadurch kam es zum Abbruch der Installation und der immer wiederkehrende Versuch die Build zu installieren. Microsoft hat sämtliche Insider-Builds nun über Windows Update im Slow und Fast-Ring angehalten, damit die Nutzer nicht so viel Traffic verbrauchen, weil es immer wieder von Neuem heruntergeladen wurde. Aber wenn alles gut geht, werden wir heute Abend (wenn nicht wieder etwas dazwischen kommt) eine neue Build erhalten.
Quelle: answer.ms
Windows 10 Tutorials und Hilfe
Ihr sucht weitere Tipps, Tricks und Tutorials für Windows 10? Dann schaut in unserem Wiki vorbei bzw. speichert die Seite in den Favoriten. Falls ihr Fragen habt, dann stellt diese (auch als Gast) ganz einfach bei uns im Forum. Wir werden versuchen euch bei euren Problemen zu helfen.
- Wichtige Tutorials im Wiki:
- Windows 10 reparieren, Fehler beheben, Win 10 Updates reparieren und richtig einstellen
- Windows 10 Autostart Programme entfernen und Festplatte / SSD aufräumen
- Ohne Passwort anmelden Windows 10
- Cortana entfernen, deaktivieren und OneDive entfernen
- Windows 10 Tipps zum Startmenü und Reparatur
Ich benutze die Windows Version 14393.194 und bleibe auch dabei. Das Problem sind immer die Treiber die nicht zum Gerät passen. Windows 10 ist auch nicht mehr reparierbar, wenn ein Fehler in der Insider Version vorhanden ist.
Selbst der Windows Support Mitarbeiter könnte bei mir per Remotesteuerung das 1709 nicht installieren. Zwar hat er nichts von Treiberproblemen erwähnt, aber dafür war die Ratlosigkeit umso größer. Im FeedbackHub sind noch ein paar mehr User, die ziemlich die Stirn in Falten gelegt haben; einige davon beließen es nicht und bedienten sich ziemlich derber Ausdrucksweise. Dabei haben sich sicherlich nicht alle der Entnervten bei Windows gemeldet. Einige werden stillschweigend für sich die Konsequenzen gezogen haben und den Windows Update Dienst den Stecker gezogen haben.
Habe 1703 auf dem Rechner. Die Version läuft perfekt und so soll es auch bleiben. Windows as a Service hat noch einiges zutun, um seinem Slogan gerecht zu werden.
Die Jungs haben die Hose nur halb heruntergelassen. Ist nicht das erste Mal, dass die Updates von Microsoft fehlerhaft digital signiert wurden. Der Fehlercode 0x80096004 steht für TRUST_E_CERT_SIGNATURE ‚Die Signatur des Zertifikats konnte nicht bestätigt werden.‘
Schönes Wochenende
Mal abwarten ob es heute eine neue Insiderversion gibt. Von der Zuverlässigkeit als Betriebssystem (Windows 10) dürfte Microsoft noch weit entfernt sein. Fehler wie bei den Updates, dürften den Verantwortlichen von Microsoft nicht passieren. Habe selbst die Erfahrung gemacht, wie zeitaufwendig die Reparatur solch einer Version sein kann.
Die Tester dieser Insiderversionen sind halt die besten Versuchskaninchen für Microsoft.
Leider kommt bei den meisten Testern nicht viel bei rum. Ich habe mir spasseshalber den von moinmoin verlinkten MS Answers Forenthread angesehen und bei Jason konkret nachgefragt, was er zum Fehler, in welchen Szenarien der konkret auftritt, sagen kann. Bin mal gespannt, ob er da noch Milch gibt.
Ich glaube kaum, dass die da noch drauf eingehen, wenn ne neue Build erscheinen wird.
Dann ist (erstmal) wieder Friede, Freude Eierkuchen.
Fragt sich nur wie lange
Mittlerweile ja alles (bis 17004) per UUPDL nicht mehr erreichbar
Haben die endlich mal den Server aufgeräumt mit den ganzen alten Daten
Wie es aussieht, haben sie die neue Insider auch gleich gekillt
“ ….. Es betraf nicht die ISO-Installationen, sondern nur Windows Update von der Build 17000 bis 17046 im Fast und Slow Ring.“
Kurios ist dabei aber ( auch nach mehrmaligem Test mit der Datenbank bei UUPDL / neu einlesen) das
die Build 17004.1000 dort nach wie vor vorhanden / abrufbar sowie downloadbar ist.
@moinmoin
, gestern konnte ich noch sehen das z.B. die 17046.1000 in der Rubrik Older Versions zu finden war, aber auch da ist alles raus
ja in der Tat
Einerseits verstehe ich es zwar nicht, hatte mit den ganzen Versionen keine Probleme ( eine 17046.1000 hab ich sogar noch in der VM) aber bei den fast endlosen Kombinationen an Hardwarekonfiguration / Software anderseits auch irgendwie nachvollziehbar das da nicht immer alles funtzt
Edit: Ne „neue“ hab ich noch gar nicht gefunden
die haben die gleich mit entsorgt 
Hallo
Haha also ich muss es ehrlich mal sagen Insider Versionen gibt es doch nicht erst seid gestern, warum die es nicht auf die Reihe bekommen mal was zu bringen was nicht solche großen Fehler verursacht, die arbeiten doch nicht nur zur zweit an solch einer Version manche Insider sind schon viel weiter…. (von MS Ausgewählte) arbeiten schon mit der Timeline, da verstehe ich nicht warum MS immer solche Fehler macht oder machen die das mit Absicht? Um Werbung zu machen und dann anzugeben wir haben mal ein Fehler behoben? Das komische ist das es meist die selben Fehler sind die es schon vor 2 Jahren gab in den Insider Versionen!
Ich verstehe MS da nicht mehr Insider zu sein ist doch auf dieser Weise schon für manche Lästig…. Man wartet und wartet dann wird versprochen und dann verschoben… Ich bin gespannt ob heute was kommt und ob da schon die Timeline drin ist
mhh bin gespannt was es dieses Mal wieder ist…..
Sorry wenn ich falsch denke aber so denke ich zur Zeit darüber.
LG, Maxi
Gibt keine Version heute
Dona SarkarVerifizierter Account
@donasarkar
2 Std.Vor 2 Stunden
Mehr
#WindowsInsiders, we need more internal testing before we can release our current build candidate to you and we are going to spend a LOT of selfhost hours on this this weekeend. Have a wonderful weekend! <3
Hallo
Und hier das ganze auf deutsch,
Wir benötigen mehr interne Tests, bevor wir unseren aktuellen Build-Kandidaten veröffentlichen können und wir werden eine Menge Selfhost-Stunden an diesem Wochenende verbringen. Hab ein wundervolles Wochenende!
„…und wir werden eine Menge Selfhost-Stunden an diesem Wochenende verbringen…“
Frei übersetzt oder per Translator? Wenn ersteres, vielleicht nochmal den Satz aufbau überdenken.
Völlig egal, Maxi hat es für die übersetzt die kein englisch beherrschen und man kann es „entziffern“.
Hatte recht. Es gibt keine neue Insiderversion Windows 10. Microsoft dürfte aus den Fehlern der Vergangenheit gelernt haben? Also die nächste Version von Windows benötigt mehr Zeit. Man kann hoffen, das dieser dann unproblematisch läuft und nicht mit unnötigen Fehlern behaftet ist.
Mal abwarten was Microsoft uns noch vor Weihnachten schenkt, meine eine neue Insiderversion Windows 10.
Die sind aber ganz schon am Basteln und korrigieren.
17053.1000
17053.1001
17054.1000
17054.1001
17055.1000
17055.1001
17056.1000
Hoffentlich kommt dann auch was gescheites bei raus – am besten mit Tausenden separat laufenden Rechnern (vorzugsweise alle mit anderen Prozessoren / Hardwarekomponententesten) – VOR ALLEM DAS Windows UPDATE

Bin gespannt, welche Version wir zum Testen von Microsoft erhalten. Das Angebot ist reichhaltig und umfangreich. Hoffentlich erhalten wir jetzt nach diesen Infos nicht jeden Tag eine neue Insiderversion von Microsoft zum Testen und Probieren, damit sie ihre Fehler berichtigen können.
Die größte Schwachstelle ist derzeit das Update. Kann ich nur bestätigen. Diese Meinung vertreten auch viele Insider-User.
Viel zu spät und verantwortungslos hat hier Microsoft agiert.
Jetzt hat es aich meinen Insider-PC erwischt… Die letzten beiden Builds konnten nivht installiert werden…
Na UND?
Wird schon wieder ein funktionierens kommen… Insider ist ja zum Testen da, da können auch br
Also wie erwähnt keine neue Insiderversion von Microsoft. Dona und das Team von Microsoft dürften enorme Probleme mit ihren neuen Versionen haben. Die Ankündigungen gingen ins Leere. Warum und weshalb verschweigt Microsoft.
Microsoft Sieht wie überfordert aus mit jetzt den sicher 7 bs versionen wo sie supporten müssen, insider betreiben, und jetzt noch arm dazu.
Jetzt haben sie wohl im slow- Ring Mist gebaut:
Windows 10 Insider Preview 17025.1000 (rs_prerelease) – Fehler 0x80096004