[Update 24.12.] Inzwischen hat auch die deutsche Seite den letzten Termin für ein kostenloses Upgrade von Windows 7 / 8.1 auf Windows 10 auf der Webseite eingetragen. Deshalb noch einmal die Erinnerung, dass in einer Woche am 31.12. mit dem kostenlosen Umstieg Schluss sein wird. So wie es aussieht, will Microsoft dies wirklich durchziehen. Wer es sich noch sichern möchte, sollte sich den letzten Absatz durchlesen.
[Original Text]: Das wir alle derzeit noch kostenlos von Windows 7 oder 8.1 auf Windows 10 umsteigen können ist bekannt. Wir hatten ja erst Mitte September davon berichtet. Aber es gab auch noch eine weitere Variante, die auch ausgenutzt, aber offiziell den Kunden zur Verfügung gestellt wurde, die Hilfstechnologien nutzen müssen.
Bisher wurde seitens Microsoft kein Termin genannt, der das Ende einläutet. Auch auf der deutschen Seite ist dies noch nicht aktualisiert worden. Dort steht noch „Für Kunden, die eine Hilfstechnologie verwenden, haben wir kein Enddatum für das Upgrade-Angebot festgelegt. Wir werden das Ende des Angebots im Vorhinein öffentlich ankündigen.“ Die US-Seite hingegen nennt nun ein Datum. Der 31.12.2017 ist als letzte Möglichkeit angegeben, um doch noch kostenlos und offiziell zu wechseln.
Interessant wird sein, ob Microsoft danach wirklich die Aktivierungsserver abschaltet und so auch den normalen Nutzern von Windows 7 oder Windows 8.1 die Möglichkeit nimmt doch noch auf Windows 10 upzugraden. Ich persönlich kann es mir nicht vorstellen. Aber bei den Redmondern weiß man ja nie.
Wer sich trotzdem sicherheitshalber das kostenlose Upgrade noch sichern möchte, braucht nur einmal Windows 10 installieren und aktivieren und kann dann wieder zurück. Die Hardware-ID bzw. die Aktivierung wird ja an das Microsoft-Konto gebunden.
[Update 5.Januar 2018] Microsoft hat nun die Frist auf den 16.Januar 2018 verlängert. Mal sehen, wie oft sie dies nun noch machen.
Windows 10 Tutorials und Hilfe
Ihr sucht weitere Tipps, Tricks und Tutorials für Windows 10? Dann schaut in unserem Wiki vorbei bzw. speichert die Seite in den Favoriten. Falls ihr Fragen habt, dann stellt diese (auch als Gast) ganz einfach bei uns im Forum. Wir werden versuchen euch bei euren Problemen zu helfen.
- Wichtige Tutorials im Wiki:
- Windows 10 reparieren, Fehler beheben, Win 10 Updates reparieren und richtig einstellen
- Windows 10 Autostart Programme entfernen und Festplatte / SSD aufräumen
- Ohne Passwort anmelden Windows 10
- Cortana entfernen, deaktivieren und OneDive entfernen
- Windows 10 Tipps zum Startmenü und Reparatur
via: onmsft
Also auf der Deutschen Seite von Microsoft ist noch nichts zu lesen daß das Angebot am 31.12.2017 endet.
Link: https://www.microsoft.com/de-de/accessibility/windows10upgrade?tduid=(eeda33dce9fa9a7924da13d00694094e)(81561)(1573066)(PCW-LDB_microsoftstore.com)()
Wird aber wahrscheinlich da auch bald geändert..
write:… ich habe nur ein lokales Konto …
gepostet mit der Deskmodder.de-App
Na und? Was meinste, was ich auf meinen beiden Win10-PCs habe? Auch lokale Konten… Und die beiden Win7-Rechner waren auch schon mal kurz auf Win10, die digtale Signatur ist gesichert.
Nur beim nächsten „ganz neuen“ Rechner müßte ich was löhnen – aber sicher nicht den von MS offiziell aufgerufenen Preis von 259,- für 1x Win10 Pro, grins. Da sei der heilige Hugo vor, das geht auch deutlichst billjer. Und Home gönnen wir uns ja schon mal gar nicht.
Hmm also ich bin seit 1.1.2015 nur noch Win 10 und hatte noch nie Probleme, wiso wartet man solange???
win 10 Pro 20-40 euro Win 10 enterprise ab 49 euro raticke(hab die enterprise gekauft nur weil Star Trek fan ^^)
Heilige Hugo Preise
https://www.rakuten.de/suchen/windows+10+pro/?category_hierarchy=0&q=windows+10+pro
https://www.rakuten.de/suchen/windows+10+enterprise/?q=windows%2010%20enterprise&category_hierarchy=0
@all
Kann ja verstehen das mit Win 7 und Oberfläche, Aber was hält einem an einem Win 8.1 auf den umstieg nach Win 10 ab???
was du machst oder nicht – interessiert allerdings kein Schwein.

8.1 noch unter anderem wg. weniger überflüssigem Gequassel, 7 sowieso.
Bicco bello
Mit einer RS1 oder neuerer ISO kann man immer noch kostenlos von Windows 7/8.1 aus upgraden.
Noch haben wir ja nicht den 1.1.18
Dann wird ein Versuch erst interessant.
Hallo
Bin mal gespannt wieviele den Termin verschlafen und erst am 1.1.18 das merken
die werden „ausversehen“ eben nix merken und es funktioniert trotzdem…
denn: selbst als kostenlos, wollen es die wenigsten haben
Die Zahl dürfte gegen 0 gehen. Was MS als Aufwand betrieben hat um Win10 zu forcieren ….. weniger versierte Nutzer haben sicher schon gewechselt. Einige haben auch ihre Lizenz schon mal für Win10 gesichert (HINWEIS: afaik muss diese aber mal zwingend aktiviert worden sein, nur die Genuineticket.xml zu erstellen und abzusichern reicht nicht aus – sollten die Lizenzserver wirklich abgeschalten werden). Es bleiben imo nur diejenigen, die aus Angst oder Bequemlichkeit (ev. auch anderen Gründen wobei sich diese imo davon ableiten) nicht aktualisieren wollen (und das auch in den nächsten 1,2 Jahren wohl nicht tun werden), oder diejenigen, die meinen es besser zu wissen (vl. auch (nur) die xml erstellt haben), und iwann dann sich gezwungen sehen nach Alternativen zu suchen.
ich glaube nicht das die das beenden…so blöd kann ms auch nicht sein..das sie die verbreitung des „geliebten“ win10 selber verhindern.
ohne msdn konto, was ich wegen meiner firma benötige…würde ich win10 nicht mal in vm-ware (wie im moment) testen…für mich stellt aber leider win10, 1. keinerlei mehrwert dar 2. ist „telemetrie“ trotz enterprise nicht 100% abstellbar 3. sind die enterprise lizenzen maßlos überteuert (im vergleich zu win7, da alle 6 monate faktisch ein neues win10 erscheint)
auf der deutschen seite klappt der download bei mir nicht mehr !