Von Joachim kennen wir schon CopyMe, das kleine Backup Tool. Aber er hat noch mehr kleine hilfreiche Tools. So auch Adress Little, eine wirklich umfangreiche Adressverwaltung mit allem, was man für Kontaktangaben so benötigt. Normalerweise speichert man heute seine Daten im Smartphone, oder Online in einer Cloud.
Aber es geht auch offline und wenn man möchte portabel auf einem USB-Stick, gesichert mit einem Passwort sowie einer AES-256Verschlüsselung. Egal ob man nun die installierte oder portable Version nutzt, wird man von den Möglichkeiten der Einrichtung für die Datenbanken erst einmal erschlagen. Aber es ist alles nicht so schlimm.
Hat man die adrl.exe gestartet, sollte man sich als erstes unter Datenbank die Einstellungen für die Datenbanken anschauen und einrichten. 5000 Datensätze sind möglich mit jeweils Namen, Adresse, Geburtstag, E-Mail, Bankeinträge. Zusätzlich noch die privaten Informationen und ein Foto. Weiterhin bietet jeder Eintrag noch zusätzliche Felder, die ganz speziell ausgefüllt werden können.
Weitere Funktionen sind, dass Geburtstage, die kurz bevor stehen angezeigt werden. Über Google Maps kann man sich die Adresse anzeigen lassen. Ein Backup der Datenbank lässt sich auch ganz bequem anlegen. Optional auch als *zip-Datei.
Nebenbei bietet Adress Little auch die Möglichkeit Umschläge mit den gespeicherten Adressen zu bedrucken. Alle Adressen erst einmal anlegen ist natürlich eine langwierige Arbeit. Aber ist man einmal damit durch, dann ist man wenigstens nicht auf die Internet-Verbindung angewiesen, um an die Daten zu kommen. Wer nicht sofort klar kommt, der findet unter Extras eine Übersicht über wichtige Fragen. Ansonsten findet man auf seiner Webseite weitere Hilfen. Probiert es einfach mal aus, denn alle Möglichkeiten, die das Tool bietet habe ich auch noch nicht erforschen können.
Info und Download:
- Für XP, Vista und Windows 7 muss .NET Framwork 4 installiert sein. Windows 8 und Windows 10 haben es ja schon an Board.
- js-tools.de/adress little
leider fehlt immer noch die möglichkeit den kompletten bestand auszudrucken.
(bevorzugt wie ein telefonumklappreiterbuch a-z)
Hallo,
Danke für deine Nachricht.
Die komplette Datenbank lässt sich als *.xlsx, *.doc, *.htm oder *.csv Datei exportieren, so steht jedem, jede Bearbeitungsmöglichkeit und der spätere Ausdruck (Etiketten, etc.) zur Verfügung.
Gruß
Joachim
Ich wollte die Adressen vom alten Computer auf den neuen laden. Nun waren nur noch Namen, jedoch ohne Adressen und andere Daten vorhanden. (unter Adress little 3) Können Sie mir bitte einen Rat geben, dass ich nicht alles neu eingeben muss.
Danke zum voraus.
Schade das man beim neuem Adress Little Briefumschläge nicht Mehr Drucken kann.
Dass Programm ist sonst super.
Mit freundlichen grüsse
E.R