Gestern erst hatten wir berichtet, dass Microsoft den S-Mode für alle Windows 10 Versionen bestätigt hat. Kurz darauf hat Microsoft in einem Blogbeitrag dann weitere Informationen dazu bekanntgegeben. Mit der kommenden Windows 10 1803, die im April für alle erscheinen wird, kann man kostenlos vom S-Modus in die jeweilige Home, Pro, Education oder Enterprise Version wechseln.
Microsoft geht davon aus, dass in den kommenden Monaten viele Geräte mit vorinstallierter Windows 10 Home oder Pro im aktivierten S-Mode in den Handel kommen werden. Wer mit diesem Modus und der Nutzung von Apps nicht klar kommt, kann dann also ohne eine Neuinstallation in die „richtige“ Home oder Pro wechseln.
Ein Zurück in den S-Modus geht dann aber nur über eine Neuinstallation. Aber dies ist nicht ungewöhnlich. Das kennen wir ja schon vom Wechsel der Windows 10 Home zur Windows 10 Pro per Key. Aber zurück dann auch nur über eine Neuinstallation. Siehe auch Windows 10 auf eine andere Version ändern Home Pro Education Enterprise.
Die Bezeichnung der jeweiligen Versionen hatten wir euch hier schon einmal gezeigt. Es werden ellenlange Namen dann in den Einstellungen angezeigt werden, wenn man auch noch Insider ist. Das Microsoft sich hier vom Modell der Bezahlung verabschiedet hat, wie es noch bei der Windows 10 S der Fall war, ist sicherlich eine gute Entscheidung. Somit überlässt man dem Nutzer die Versionsauswahl bei einer cleanen Installation.
via: blogs.windows
Windows 10 Tutorials und Hilfe
Ihr sucht weitere Tipps, Tricks und Tutorials für Windows 10? Dann schaut in unserem Wiki vorbei bzw. speichert die Seite in den Favoriten. Falls ihr Fragen habt, dann stellt diese (auch als Gast) ganz einfach bei uns im Forum. Wir werden versuchen euch bei euren Problemen zu helfen.
- Wichtige Tutorials im Wiki:
- Windows 10 reparieren, Fehler beheben, Win 10 Updates reparieren und richtig einstellen
- Windows 10 Autostart Programme entfernen und Festplatte / SSD aufräumen
- Ohne Passwort anmelden Windows 10
- Cortana entfernen, deaktivieren und OneDive entfernen
- Windows 10 Tipps zum Startmenü und Reparatur
Gestern hat einer kommentiert: „…Nicht zuletzt durch diese Maßnahme will der Konzern aus Redmond den Marktanteil bei Notebooks mit Preisen unter 300 US-Dollar, die von Kindern bis 12 Jahren im Bildungswesen eingesetzt werden…“
Und jetzt ist es raus: MS macht´s umsonst, um außer Kindern auch harmlose Rentener (und alle dazwischen) anzugreifen, grins.
Aber Rentener Hugo meint: wenigstens wollen sie die Wahl: „bleibe ich bei „S“ oder wechsele ich“ dem User überlassen, immerhin. Da Herr Hugo nicht so ganz harmlos ist, würde er ja eh kein Gerät mit S-Modus kaufen.
Nur mit dem Hick-Hack: Windows 10 S teils/bis kostenlos wechseln, jetzt überall S-Modus umsonst wechseln, hat MS ja wieder mal klassisch eine Unternehmens-Philosophie klar gelegt: „Was ich gestern noch nicht genau wußte, streite ich heute bis auf weiteres ab – morgen kann man dazu ja mehr sagen.“
E“S“ ist immer wieder das gleiche…
Ist aber lieb von MS das der S Modus gratis ist. S Modus – „S“chrott Modus oder wie??? lach