Microsoft versucht immer weitere Wege zu finden, um Geld einzutreiben. Denn mit Windows 10 selber lässt sich kaum noch etwas verdienen. Am Microsoft Store verdienen die Redmonder schon, wenn die Apps etwas kosten und vieles mehr. In der aktuellen Windows 10 17623 (Redstone 5) testet Microsoft nun im Edge Browser ein Preisbanner als Personal Shopping Assistant .
Egal ob man im eigenen Microsoft Store ist, oder sich auf Amazon tummelt. Sowie das Teil einen Shop entdeckt, wird ein Banner oben Rechts angezeigt. Dort kann man dann den Link sofort als Favoriten speichern, oder sich weitere Details zum Angebot anschauen. Da hier Daten geladen werden kommt sicherlich auch bald ein Preisvergleich mit anderen Shops hinzu.
Das erste Mal tauchte dieser Microsoft Personal Shopping Assistant im September 2016 in der Microsoft Garage auf. Wir hatten darüber berichtet. Klickt man nun auf „About“ wird einem auch nur das Copyright für Microsoft 2016 angezeigt. Zum Glück kann man diesen Banner ohne Probleme deaktivieren.
HEIC und HEIF-Format als Codec nur gegen Bezahlung im Microsoft Store
Aber das ist noch nicht alles. Denn in der aktuellen Windows 10 17123 und Windows 10 17623 hat Microsoft nun die native Unterstützung für das HEIC Format angekündigt. Somit lassen sich Bilder in diesem Format nun direkt in der Fotos App anzeigen.
Hat man ein Bild im HEIC Format auf dem Desktop liegen und will es per Doppelklick in der Fotos App öffnen, wird man erst einmal zum Microsoft Store geleitet, wo man dann die HEIF und HEIC Media Extension für 0,99 Euro kaufen muss. Wählt man die kostenlose HEIF Image Extension, wird zwar ein Bild in HEIF, aber nicht in HEIC geöffnet. Somit verdient Microsoft hier auch noch ein paar Cent nebenbei.
Ist natürlich blöd, wenn so ein Codec nicht eingebaut ist, auch wenn man es lautstark bewirbt, dass die Fotos App dies nun kann.Über den Web-Store konnte ich diese Codec-Erweiterung bislang nicht finden.
Windows 10 Tutorials und Hilfe
Ihr sucht weitere Tipps, Tricks und Tutorials für Windows 10? Dann schaut in unserem Wiki vorbei bzw. speichert die Seite in den Favoriten. Falls ihr Fragen habt, dann stellt diese (auch als Gast) ganz einfach bei uns im Forum. Wir werden versuchen euch bei euren Problemen zu helfen.
- Wichtige Tutorials im Wiki:
- Windows 10 reparieren, Fehler beheben, Win 10 Updates reparieren und richtig einstellen
- Windows 10 Autostart Programme entfernen und Festplatte / SSD aufräumen
- Ohne Passwort anmelden Windows 10
- Cortana entfernen, deaktivieren und OneDive entfernen
- Windows 10 Tipps zum Startmenü und Reparatur
Edge? Kenn´ ich nicht.
Personal Shopping Assistant? Seh´ ich deswegen nicht.
HEIC? Hab´ ich ein iPhone? Neien! Wenn mir aber ein lieber Mensch ein UNheimlich wichtiges Foto in HEIC schicken würde – fix ins I-Net. Da wimmelt es von Links, wie man es auf einem PC öffnen bzw. konvertieren könnte.
„Ist natürlich blöd, wenn so ein Codec nicht eingebaut ist, auch wenn man es lautstark bewirbt, dass die Fotos App dies nun kann.“
Ist natürlich blöd, wenn ein User glaubt, dass Microsoft immer die lautere Wahrheit spricht/schreibt. Aber der wird auch noch merken, dass dem nicht so ist.
HEIC & HEIF – und was ist der Edge noch mal?
Genau so isses !
Gebe meinem Vorgaenger da recht! Ich nutze auch ein online Tool (apowersoft heic zu jpg Konverter) und im handumdrehen ist es konvertiert.