Auf dem Mobile World Congress 2018 hatte Sony mit dem Xperia XZ2 und XZ2 Compact seine neue Smartphone-Reihe präsentiert. Auf das eigentliche Flaggschiff mussten wir seinerzeit aber verzichten, welches nun nachgereicht wird.
Dabei handelt es sich um das Sony Xperia XZ2 Premium, welches erstmals mit einer Dual-Kamera an der Rückseite ausgestattet wird. Diese soll laut Sony sehr gute Fotos sowie Videos erzeugen können. Bleibt abzuwarten, ob man der starken Konkurrenz, allen Voran Huawei mit seinem P20 Pro, das Wasser reichen kann.
Im Folgenden einmal die wichtigsten Spezifikationen zusammengefasst:
- 5,8 Zoll 4k Display mit einer Auflösung von 3.840 x 2.160 Pixeln
- Gorilla Glass 5
- Snapdragon 845 Prozessor
- 6 GB RAM
- 64 GB interner Speicher (per MicroSD-Karte erweiterbar auf bis zu 400 GB)
- Dual-Kamera mit 19 MP RGBW Sensor und f/1.9 Blende sowie 12 MP Monochrom-Sensor mit f/1.6 Blende
- Unterstützung für 4k HDR-Aufnahmen sowie Zeitlupenaufnahmen mit 960 fps
- 13 MP Frontkamera
- 3.540 mAh Akku
- Android 8 Oreo vorinstalliert
- Bluetooth 5.0
- NFC
- Dual-Wlan ac
- USB Typ C Anschluss
- IP65/ IP 68 Zertifizierung
- Unterstützung für Wireless Charging
Im Sommer soll das Smartphone in den Handel kommen. Genaue Angaben gibt’s noch nicht. Preislich wird es wohl auch zwischen 800-900 Euro liegen.
Quelle: Sony Pressemitteilung
Sony Xperia XZ2 Premium offiziell vorgestellt
Süß hat sony jetzt auch bemerkt das man die Fotos nicht mit Fantasie MP Zahlen verbessert.
20.1 MP hatte ich im z3 und machte Fotos wie ein 8MP Handy Cam.
Ich hätte aber über 6 Zoll erwartet tja sony fällst raus will ein S9+ und hab Angst das die Cam im dunklen nur Pixelbrei macht. Und jaja nimmt eine Normale Cam und wie schicke ich den die Bilder sofort zu meinem Schatz aus einer Normalen Cam, hab immer noch die Minolta 9XI und im Digitalbereich etwa 1600 Euro zahlt um an die Leistung anzukommen von meiner analogen Kamera, und eine 100 euro digital cam fass ich nicht mal an.
Starke Konkurentz und den Huawei sagen, naja
Also nichts was an den Samsung S9 Rankommt plus cam
Also ich bin einer der wenigen denen die Kamera egal ist, Hauptsache sie macht halbwegs brauchbare Fotos wenn ich sie mal brauche. Und 4k Display bei der größe finde ich total unnötig. Selbst mit FullHD siehst du bei der größe keine Pixel auf dem Bildschirm, ein 4k Panel ist einfach nur wieder teurer. Deswegen kauf ich mir auch keine Flagschiffe weil, nur Show Off um zu zeigen dass man Geld hat, extrem überteuert und es wird immer nur beworben als Kamera Handy. Dass ist für mich kein Kaufgrund.
@Andre45
Ich glaube nicht, das Du einer von „wenigen“ bist! Ich nutze schon, solange es diese „Teile“, genannt Handy, später dann „Smart Phone“, solange es die gibt. Und von mir aus können die XX Pixel Cams, 100000 Apps und was weis ich nicht noch alles haben – für mich bleibt es in erster Linie ein „Telefon“. Ich habe schon seit dem ersten auftauchen der sog. Homezone immer eine Festnetz- und Mobilfunknummer in einem Gerät. Und unter meiner Festnetznummer bin ich Bundesweit erreichbar. Für die paar Bilder, die mehr durch Zufall, als bewusst mache reicht mir alles was so im mittleren Bereich liegt. Und an Apps nutze ich gerade eine Handvoll. Wetter oder Viber z.B. weil ich viel mit Zentral Asien zu tun habe und das war es schon. Aber wegen einer Kamera oder gar 3, gleich ein Vermögen auszugeben, käme mir erst gar nicht in den Sinn. Die bin ich doch eher Old School. Die sollten mal lieber vernünftige Akkus, Lautsprecher, Anschlüsse, etc. bauen und nicht alles Augenmerk auf die Cam(s) legen. Nur mal so meine Meinung…..