HMD Global hat heute mit dem Nokia X6 ein neues Mittelklasse-Smartphones vorgestellt, welches aktuell nur in China verfügbar sein wird.
Dabei gibt’s bekannte Spezifikationen aus dieser Klasse ohne große Überraschungen. Das Display misst 5,8 Zoll, bietet ein 19:9 Seitenverhältnis und löst mit FullHD+ auf. Eine Notch besitzt im übrigen auch das Nokia X6 und folgt damit dem aktuellen Trend. Angetriebenen wird das X6 vom leistungsstarken Snapdragon 636. Je nach Modell gibt es wahlweise 4GB oder 6GB RAM sowie 32GB oder 64GB internen Speicher, welcher per MicroSD-Karte erweiterbar sein wird. An der Rückseite gibt’s eine Dual-Kamera mit 16MP (f/2.0 Blende) und 5MP Sensor (f/2.2). Die Frontkamera löst mit 16MP auf und bietet eine f/2.0 Blende. Weiterhin gibt es Dual-Wlan ac, Bluetooth 5 und einen 3.060 mAh Akku. Ebenso ist ein 3,5mm Klinkenanschluss vorhanden. Geladen wird per USB C. In den Farben Schwarz, Silber und Blau wird es das Nokia X6 geben.
Weitere Details findet man auf der chinesischen Webseite zum Nokia X6. Ob das Gerät auch außerhalb von China vertrieben werden wird, ist aktuell noch nicht bekannt.
[Update 17.05.]: Wie NPU berichtet, gibt es vom Nokia X6 zwei Varianten. Einmal als TA-1099 als chinesisches Gerät und dazu auch die TA-1103, welches ein paar Tage später zur Produktliste hinzugefügt wurde. Die Hoffnung besteht also, dass das Nokia X6 auch weltweit vertrieben wird.
P.S.: Seit heute rollt HMD Global / Nokia auch den Sicherheitspatch für Mai aus. Ist 77,6 MB groß. Zumindest bei meinem Nokia 8. Leider hat HMD ihre Update Seite dahingehend noch nicht aktualisiert, was aber in Kürze geschehen dürfte!
https://www.nokia.com/en_int/phones/security-updates
Sicherheitspatch für Mai bekam das Nokia 5 am 11.05.2018
Und was hat das mit „Nokia X6 offiziell vorgestellt“ zu tun?
Als Nokia zurück auf die Bühne kam hatten Analysten folgerichtig die Strategie für die Mittelklasse eingeordnet. Und damit liegt HMD mit Nokia als Brand für den chinesischen Markt goldrichtig und verdient dort vermutlich gut. Allerdings verfügt HMD nicht über die Mittel um in der Oberklasse mit zu spielen, d.h. ein solches Gerät wird man in Europa vermutlich nie sehen weil es an der Umsetzung fehlt wie es das Beispiel Sirocco zeigt.