Wer gerne seine Ordner für die Eigenen Dateien, Desktop, AppData und auch Roaming und Local über die Einstellungen Reiter Pfad verschieben möchte, wird vielleicht schon nach dem Funktionsupdate auf die Windows 10 1803 (April 2018 Update) festgestellt haben, dass der Reiter Pfad bei einigen Ordnern nun fehlt.
Das hat aber einen guten Grund. Microsoft gibt an, dass das Verhalten dieser Funktion eingeführt wurde, um Windows 10 konsistenter zu machen. Klingt auch logisch. Lieber ein besser funktionierendes Windows, als Probleme, wenn Ordner umgeleitet werden. Dieses neue Verhalten hat aber auch einen Nebeneffekt, den Microsoft derzeit noch beheben muss. Die Eigenen Dateien etc. kann man aber weiterhin umleiten.
Der Ordner AppData/Roaming kann derzeit auch nicht umgeleitet werden. Auch wenn es in den Gruppenrichtlinien so eingetragen wurde, dass dieser Ordner umgeleitet werden soll, gibt es in der Ereignisanzeige nur eine Fehlermeldung mit der Event-ID 502.
- „Failed to apply policy and redirect folder „RoamingAppData“ to „
„. - Redirection options=0x1211. The following error occurred: „The folder is not redirectable.“.
- Error details: „Unspecified error“.
Wer diese Funktion über die Gruppenrichtlinien eingerichtet hat, wird nun warten müssen, bis Microsoft diesen Fehler behebt. Alle anderen die bisher den Desktop auf eine andere Partition verschoben haben, werden dies nun am Besten lassen. Denn man weiß nicht, wie Microsoft dies in Windows geregelt hat und „Pfadverbiegungen“ könnten hier zu einem inkonsistenten Windows 10 führen.
Windows 10 Tutorials und Hilfe
Ihr sucht weitere Tipps, Tricks und Tutorials für Windows 10? Dann schaut in unserem Wiki vorbei bzw. speichert die Seite in den Favoriten. Falls ihr Fragen habt, dann stellt diese (auch als Gast) ganz einfach bei uns im Forum. Wir werden versuchen euch bei euren Problemen zu helfen.
- Wichtige Tutorials im Wiki:
- Windows 10 1803 17134 neu installieren Tipps und Tricks
- Windows 10 1803 17134 lässt sich nicht installieren Tipps und Tricks
- Windows 10 reparieren, Fehler beheben, Win 10 Updates reparieren und richtig einstellen
- Windows 10 Autostart Programme entfernen und Festplatte / SSD aufräumen
- Ohne Passwort anmelden Windows 10
- Cortana entfernen, deaktivieren und OneDive entfernen
- Windows 10 Tipps zum Startmenü und Reparatur
Quelle: support.microsoft
„So fehlt nun zum Beispiel der Reiter Pfad für den Ordner Desktop.“
Bei mir ist der Pfad noch da. Allerdings habe ich die Ordner, die früher „Eigene Dateien“ hießen bei einem Funktionsupdate nie zurückgesetzt und dabei auch nie Probleme gehabt.
Moin,
gilt das auch für die Ordner Dokumente, Bilder und dergleichen die verschiebe ich eigentlich immer weil ich die Daten nicht auf eine relativ kleine SSD belassen will.
Nein, da ist alles so geblieben.
Die Aussage „So fehlt nun zum Beispiel der Reiter Pfad für den Ordner Desktop.“ stimmt so nicht. Der Reiter ist auch nach einer Neuinstallation von 1803 noch vorhanden, während er für Roaming z.B. fehlt. Das sollte man vielleicht mal korrigieren.
Ist korrigiert. Der fehlte in einer der letzten Insider.
Schon wieder so ein Clusterfuck den sich Microsoft da aus dem Arsch gezogen hat: Für was bitte schön gibt es Junction Points? Ich könnte nur noch Kotzen. Features streichen damit zu begründen das Windows 10 Konsistent bleibt… kannste dir nicht ausdenken ^^
Ihr könnt Ordner nicht verschieben? Kein Problem.
Wer Junctions kennt, weiß doch wie sowas zu lösen ist, und muss nicht irgendwelche registry kaputt murksen.
Einfach Junctions mit junction.exe in CMD oder PS setzen.
Und für Explorer-Klicker gibt es noch LinkShellExtension
Ganz so einfach ist es dann doch nicht: Möchte man zB auf einem Laptop diese Ordner auf einer SD-Karte mit exFAT haben (was enorm Sinn macht aufgrund der Funktionsweise von exFAT gegenüber NTFS), ist dies auch mit Junction Points nicht mehr möglich in Verbindung mit OneDrive.
hmn ich habe alles verschoben 3-4 minuten.
Beim Desktop lasse ich es aber weil man den immer die verschieb Taste mitdrücken muss bei maus aktionen weil er den alles kopieren will aufem Desktop.
Nach meinem upgrade auf 1803 kann ich lediglich die Pfade unterhalb von %APPDATA% nicht mehr verschieben, hier fehlt der Reiter [Pfad] im Dialog. Alle anderen möglichen Umleitungen wie Dokumente, Bilder, Musik, Videos und auch Desktop selbst habe ich nach wie vor umgeleitet und kann es auch mittels dem genannten Reiter ändern. „Eigene Dateien“ als übergeordneten Pfad gibt es lange nicht mehr.
Daher ist der initiale Satz in dieser Meldung nicht ganz eindeutig.
Wie es auf einer neuen Installation von 1803 (17134.*) ausschaut kann ich nicht sagen.
Danke für den Artikel. Ich lese seit längerem darüber, warum mein aktuelles Windows 10 Home so nicht ist, wie es auf fast allen Suchergebnisseiten in Google beschrieben wird. Ich möchte „einfach“ nur „Eigene Dateien“ von C: auf ein anderes Laufwerk verschieben. „Die Eigenen Dateien etc. kann man aber weiterhin umleiten.“ schreibst Du. Nur wie? Keine einzige Anleitung egal wo funktioniert. Unter Eigenschaften bei c benutzer benutzername Eigene Dateien sind nur fünf Reiter, Rechte ändern geht auch nicht: Freigabe führt zu „Der Ordner kann nicht freigegeben werden“ etc. – Habe ich evtl. ein Windows 10 Home von Microsoft ganz speziell nur für mich bekommen, das ganz anders funktioniert?
Umleiten kannst du weiterhin die einzelnen Ordner, wie Bilder, Downloads, Dokumente per Rechtsklick.
Ansonsten bleibt dir nur
https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Pfade_für_Download,_Musik,_Bilder,_Videos_ändern_ohne_alles_verschieben_zu_müssen
Möglicher Weise hindert OneDrive ein verschieben der Ordner. Falls OneDrive installiert ist, solltest Du mal in die Einstellungen gehen und die Verknüpfung aufheben.
https://www.drwindows.de/xf/threads/windows-10-verbindung-mit-onedrive-wieder-trennen.93080/
Nachtrag: Das sollte man auch machen, wenn man OneDrive deinstalliert, sonst müsste man OneDrive wieder installieren und die Verknüpfung aufheben, dann wieder deinstallieren. Sonst hat man Probleme mit den Ordnern.