Der Schweizer Hersteller Logitech gibt aktuell per Pressemitteilung bekannt, dass der Spotlight Presenter aus dem Jahr 2017 ein Software-Update erhält und man ein neues Produkt im Portfolio führt. Der neue R500 Laser Presenter soll noch effektiver sein, mehr Funktionen bieten.
Die beiden Geräte sind für Präsentationen gedacht und sollen eben solche „besonders“ machen. Mit dem Spotlight Presenter kann man Dinge in Präsentationen markieren und vergrößern. Dabei kann das Gerät an fast jedem TV/Bildschirm, PC, Whiteboard etc. angeschlossen werden und arbeitet mit einer Präsentationssoftware wunderbar zusammen.
„Wir verbessern den Spotlight Presenter und die Presenter-Kategorie als Ganzes kontinuierlich, sodass möglichst jeder Redner in seinem Stil möglichst aussagekräftige Präsentationen halten kann“, sagt Anatoliy Polyanker, Global Portfolio & Brand Director bei Logitech. „Unser Spotlight Presenter ist ein extrem praktisches Hilfsmittel für selbstbewusste Präsentationen. Das neueste Update fügt nun wichtige Personalisierungsfunktionen hinzu, die unsere Nutzer sich gewünscht haben.“
Der Premium Spotlight Presenter ist laut Logitech einzigartig was die Funktion und Idee angeht. Das Update wird nur in Verbindung mit der Logitech Presenter App bereitgestellt und kann so zusammen mit der Hardware genutzt werden. Der Changelog sieht offiziell so aus:
- Highlight Freeze: Das ausgewählte Bildschirm-Highlight kann nun auf Tastendruck dauerhaft angezeigt werden, während man spricht.
- Mehr Personalisierung dank Timer: Präsentationen lassen sich nun auf individuelle Bedürfnisse anpassen. Möglich sind Vibrationsbenachrichtigungen in kurzen Intervallen oder zu einer bestimmten Uhrzeit.
- Download ab heute kostenlos über die Webseite verfügbar: Logitech Presenter Software
Der neue Logitech R500 Presenter soll demnach eine „Erweiterung“ darstellen und bietet neben ähnlichen Funktionen wie der Spotlight Presenter einen Laser-Pointer. Die Verbindung soll bis zu 20 Metern halten und kann über den USB-Empfänger oder per Bluetooth hergestellt werden. Dabei ist dieser mit MacOS, Windows, iOS und Android kompatibel. Nebenbei gibt es noch eine ergonomische Form und Gummiknöpfe zur angenehmen Verwendung.
Der neue Presenter wird ab 49,99€ (UVP) in den Handel kommen. Ob man so ein Produkt braucht, bleibt natürlich jedem selbst überlassen. Ich finde das ganze sehr interessant, mache aber (wenn überhaupt) 1-2 Präsentationen im Jahr. So sind die Produkte in Unternehmen wohl besser aufgehoben, als bei Privatpersonen.