Huawei hat heute auf der CES Asia 2018 ein neues Projekt Namens Huawei PC Cloud angekündigt. Durch die App Cloud PC wird Windows 10 direkt aus der Cloud auf das Smartphone gebracht. Von dort aus kann man es dann auf einem Bildschirm /Fernseher anzeigen lassen und ganz normal mit zum Beispiel mit der Maus in Windows 10 arbeiten.
Wir kennen es vom Microsoft Phone und Continuum. Mit angedockter Maus und Tastatur konnte man das Handy mit einem Monitor unterstützen und dann dort arbeiten. Huawei geht hier eben einen Schritt weiter und lässt Windows 10 aus der Cloud heraus auf dem Handy anzeigen und verbindet dann das Handy mit einem Monitor.
Im Video kann man auch gut erkennen, dass die Einstellungen System Info einen Intel Xeon E-5-2600 v3 mit 2,60 GHz und 8 GB Ram anzeigt. Logisch, man braucht natürlich eine gute Internetverbindung. Angeschlossen scheint das Handy am Monitor über USB-C zu sein. Die Cloud PC App funktioniert auf dem Huawei P20, P20 Pro, Mate 10, Mate RS und MediaPad M5 Tablet. Die App wird es ab dem 26.Juni erst einmal nur in China geben.
Ist schon sehr interessant, dass man nun auch schon die Cloud benutzt, um Windows 10 nutzen zu können. Man kann gespannt sein, wie die Preise für die Nutzung sein werden. Für Firmen sicherlich interessant. Was meint ihr?
Quelle: notebookitalia
Sehe ich da etwas anderes wie eine VNC/RDP Remote-Session mit einer virtuellen Maschine auf einem
Huawei-Server ? Das ist ja nun wirklich nichts weltbewegendes.
Genausogut kann man auf dem Phone die Teamviewer-App (oder eine andere REMOTE-App)
installieren und auf den heimischen PC zugreifen.
Da sehe ich keinen prinzipiellen Unterschied….ausser Marketinggewäsch in dem das Wort „Cloud“ nicht
fehlen darf.
genau der Meinung bin ich auch! über VPN und Remote-Desktop funktioniert das genauso.