Unitymedia rollt FRITZ!OS 6.88 für FRITZ!Box 6490 aus

Der Kabelnetzbetreiber Unitymedia rollt (endlich) ein Update auf FRITZ!OS 6.88 für die FRITZ!Box 6490 aus. Nach gut zwei Jahren wird der Router wieder auf ein aktuelles Niveau gehoben. Da das Update in Wellen ausgerollt wird, werden viele Nutzer noch auf FRITZ!OS 6.50 verweilen. Das war die aktuelle Version bis gestern.

Unitymedia hat versprochen und geliefert. Im zweiten Quartal 2018 wollte der Kabelnetzbetreiber ein neues Update für die beliebte FRITZ!Box 6490 ausrollen. Da dieses Modell auch im Business-Bereich eingesetzt wird, musste man mehr Aufwand betreiben um die Qualität zu gewährleisten. Nun gab man bekannt, die neue Version ab sofort auszurollen.

Die neue Firmware enthält extrem viele Änderungen und Verbesserungen zur vorherigen Version (6.50) und soll vor allem für Smart-Home-Besitzer Vorteile bringen. Aber auch Bandsteering und weitere Verbesserungen im WLAN-Bereich sind vorhanden. Durch das Update wird die Oberfläche der 6490 so schnell wie von einer 7490/7590, was dem einen oder anderen Nutzer ebenfalls sehr erfreuen wird.

Man schreibt in dem Blogeintrag natürlich nicht, welche Funktionen beschnitten worden sind. Mit FRITZ!OS 6.87 hat die Konkurrenz Vodafone beispielsweise das DVB-C Streaming für Kunden erstmals offiziell freigeschaltet. Ob Unitymedia ähnliche (verborgene) Funktionen auch mal freischaltet, kann ich aktuell nicht beurteilen. Vielleicht hat ja jemand von euch schon das Update erhalten?

Man verspricht, dass der Rollout nach der WM weitergeht. Warum man das nicht während der WM macht, ist selbst mir unklar. Vielleicht hat die ganze Abteilung ja frei bekommen oder Ähnliches :-D . Nichtsdestotrotz wird Mesh erstmal keinen Weg auf die Mietgeräte finden – AVM ist selbst noch nicht fertig und bis die Anpassungen und „Tests“ seitens Unitymedia abgeschlossen sind, vergehen wohl etliche Monate.

Man möchte aber, so wie es scheint, dennoch direkt am neuen FRITZ!OS 7.x arbeiten. Ganz abwegig scheint ein erneutes Update Ende 2018 bzw. Anfang 2019 mit WLAN Mesh für die 6490 also nicht.

Unitymedia rollt FRITZ!OS 6.88 für FRITZ!Box 6490 aus
zurück zur Startseite

41 Kommentare zu “Unitymedia rollt FRITZ!OS 6.88 für FRITZ!Box 6490 aus

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.

Aktuelle News auf Deskmodder.de
alle News anzeigen
Deskmodder