Ein weiteres altes Feature wird uns bald unter Windows 10 1809 nicht mehr zur Verfügung stehen. Das SnippingTool. In der aktuellen Windows 10 17704 wird man darauf hingewiesen. Eigentlich kein Drama, denn es wird durch die neue Bildschirmskizze ersetzt. Diese kann über eine Tastenkombination oder über das Info-Center aufgerufen werden. Eine Anleitung dafür haben wir hier für euch noch in Arbeit: Bildschirmskizze richtig nutzen Windows 10.
Man kann nur hoffen, dass Microsoft so clever ist die wirklich tolle Funktion der Verzögerung der Aufnahme auch noch zu implementieren. Denn diese Funktion nutze ich selber sehr häufig für Screenshots im Wiki. Damit lassen sich Aufnahmen erstellen, beispielsweise ein offenes Kontextmenü, welches sonst bei der Aufnahme immer wieder einklappt.
Auch wenn es aktuell noch heißt: „Derzeit planen wir nicht, das Snipping Tool im nächsten Windows 10 Update zu entfernen, die laufenden Konsolidierungsarbeiten werden eine Feedback- und datengesteuerte Entscheidung sein.“ sollten wir damit rechnen, dass es entfernt wird.
Da die snippingtool.exe und die dazugehörige snippingtool.exe.mui (Sprachdatei) auch einzeln funktionieren werden, dürfte es aber kein Problem sein, das Snipping Tool nach einer Installation in Windows 10 einzubauen. Wer sich dem Protest von Gustave anschließen möchte, kann im Feedback-Hub seine Stimme dazu abgeben. Do not remove the snipping tool from Windows 10
Windows 10 Tutorials und Hilfe
Ihr sucht weitere Tipps, Tricks und Tutorials für Windows 10? Dann schaut in unserem Wiki vorbei bzw. speichert die Seite in den Favoriten. Falls ihr Fragen habt, dann stellt diese (auch als Gast) ganz einfach bei uns im Forum. Wir werden versuchen euch bei euren Problemen zu helfen.
- Wichtige Tutorials im Wiki:
- Windows 10 1803 17134 neu installieren Tipps und Tricks
- Windows 10 1803 17134 lässt sich nicht installieren Tipps und Tricks
- Windows 10 reparieren, Fehler beheben, Win 10 Updates reparieren und richtig einstellen
- Windows 10 Autostart Programme entfernen und Festplatte / SSD aufräumen
- Ohne Passwort anmelden Windows 10
- Cortana entfernen, deaktivieren und OneDive entfernen
- Windows 10 Tipps zum Startmenü und Reparatur
ich benutzt ohnehin fast nur WINDOWS+SHIFT+S
oder in spezielle Fällen das Tool Microsoft SNIP
http://winfuture.de/downloadvorschalt,3736.html
gepostet mit der Deskmodder.de-App
Ich weiß, ich mecker schon wieder:
Tool B einführen das einen Bruchteil von Tool A hat. Tool A einstampfen. Tool B nicht/kaum/schleppend weiter entwickeln.
Asozialstes Beispiel der Neuzeit: Wunderlist vs. To-Do.
Da kauft man den Marktführer ein (vor 3 JAHREN!). Sagt an das man es einstampft (obwohl es noch läuft). Sagt an das man was eigenes raus bringt. 3 Jahre später stehen wir mit To-Do da. Einer Anwendung die an Unfähigkeit nicht mehr zu überbieten ist. Selbst simpelste Features wie Unterlisten (Nummer 2 bei UserVoice…) sind nicht verfügbar.
Und wer später nicht darauf verzichten möchte läd sich dies runter ist eh besser als das von MS
http://www.rene-zeidler.de/index.php?p=stp
benutze das snipping tool nahezu täglich. ist also sehr wichtig für mich! ansonsten mach ich so ziemlich alles mit picpick. das sich Deskmodder.de auch um solche kleinigkeiten kümmert find ich wirklich super, dacke für euren service!!
würde mich gerne noch dem protest aufm feedbackhub anschliessen aber beim click auf den link kommt ne meldung im FBHub das mein konto keinen zugriff auf dieses feedback hat!? liegts an mozilla?
btw&fyi: habe grad nen ordner namens snipping tool erstellt in den ich die snippingtool.exe aus system32 reinkopiert habe. danach hab ich nen weiteren ordner in diesem ordner erstellt und diesen dann de-DE genannt und in diesen hab ich die snippingtool.exe.mui aus dem de-DE ordner aus system32 reinkopiert. das snipping tool lässt sich nun starten wie gehabt. das ganze auch gleich in ein rar verpackt und in meinem tools ordner auf meiner datenplatte schlafen geschickt! sicher ist sicher..
Normal sollte eine Meldung kommen „In Fedbackhub öffnen“, drauf klicken, dann sollte es aufgehen, Anmelden und dann abstimmen. o.o
genau so gemacht und trotzdem kommt das mein konto keinen zugriff auf dieses feedback hat, naja egal
Das Snipping-Tool ist eines der wenigen Dinge die ich regelmäßig nutze. Dass das jetzt weg fällt ist für mich eine Katastrophe. Immerhin konnte man damit ein Screenshot erzeugen ohne die Drucktaste zu benutzen.
Ich arbeite mit „Snipping Tool Plus“ von http://www.rene-zeidler.de
@Dieter Alt das hatte ich schon gepostet siehe weiter oben
„Ein weiteres altes Feature wird uns bald unter Windows 10 1809 nicht mehr zur Verfügung stehen.“
Komisch, Microsoft behauptet das Gegenteil:
„Currently, we are not planning to remove the Snipping Tool in the next update to Windows 10 and the consolidation work underway will be a feedback and data-driven decision.“
https://blogs.windows.com/windowsexperience/2018/06/27/announcing-windows-10-insider-preview-build-17704/#hYUKgsTkqp0BAHvY.97
Hab ich oben mal hinzugefügt.
Ich benutze einfach ShareX. Das Tool ist das beste Bildschirmaufnahme Programm.
Snipping Tool benutze ich auch, wäre schade wenn ab Windows 10 update 1809 wirklich entfernt ist.
Aber es gibt auch sehr gute alternativen. Ich benutze auch Scrennpresso.
https://www.screenpresso.com/de/ Kann auch sehr empfehlen und man kann sehr viel mehr machen als mit SnippingTool.
Ausprobiert habe ich schon etliche solcher Tools…aber ausnahmslos alle als für mich persönlich
zu unhandlich und somit unbrauchbar eingestuft. Ich nutze lieber die vorhandenen System-
Tastenkombinationen …und davon bevorzugt: Windows+Druck , Windows+Shift+S und
Windows+W (Nachbearbeitung in der Bildschirmskizze). Das reicht mir im Normalfall.
Beim Wegfall der Verzögerung kann ich nachvollziehen, dass das doof wäre. Ansonsten nutze ich die Bildschirmskizze lieber, da dort ein Zuschneiden direkt möglich ist, was ich sehr häufig brauche. ?
gepostet mit der Deskmodder.de-App
Ich habe 1809 auf 2 PCs installiert. Snipping Tool ist auf beiden leider noch vorhanden. Wie kann man den Müll entfernen?
Du redest jetzt vom alten Tool aus alten Zeiten?
Keine Ahnung!
Es heisst snipping Tool und befindet sich im Windows-Zubehör.
Wenn dich nur die Verknüpfung im Startmenü „ärgert“.
Rechtsklick auf Snipping Tool -> Mehr Pfad öffnen Verknüpfung löschen.
Ansonsten kommst du über die Eigenschaften der Verknüpfung direkt zum Tool.