Das LG G6, welches im letzten Jahr auf den Markt kam und nun mit Android 8.0 Oreo läuft, hat nun ein Update erhalten. Die Version V20b vom 11.Juni 2018. Die wohl wichtigste optische Änderung ist das ThinQ Branding. Dadurch wird das Gerät beim Start nicht mehr als LG G6 sondern als LG G6 ThinQ angezeigt. bedingt durch die neuen Funktionen. Das Update ist
Das Sicherheitsupdate wurde von Juni 2018 hinzugefügt. Die weiteren Änderungen sind:
- [AI-Funktion wurde hinzugefügt] QLens, Helle Kamera und Google Assistant wurden zur Kamera-App hinzugefügt
- Die Benutzerfreundlichkeit und Funktionalität wurden weiter verbessert
Wie wir per Tipp-Box mitgeteilt bekommen haben, ist von den neuen AI Funktionen nichts zu sehen. Dafür wurde aber QLens, der LG-eigene Assistent in der Kamera integriert. Aber auch der Amazon-Assistent und die Facebook App soll wieder präsent sein nach der Installation. Wer prüfen möchte, ob das Update bei ihm schon eintrudelt, schaut unter Einstellungen > Allgemein > Update Center > Software-Update.
Danke an H3llNuN und Toomster
[Update 18.07.18]
LG hat sich nun selbst zum Update geäußert. Hier einmal der Auszug aus der Pressemitteilung
"Update der LG G6 Kamera-FunktionenDas auf dem LG G6 mit dem Update ab sofort neu verfügbare QLens vereinfacht die Bildersuche und das Online-Shopping-Erlebnis wesentlich. Die Benutzer müssen lediglich ein Foto von einem Artikel machen und erhalten eine Weiterleitung direkt zum Kauf oder zur Bildersuche ähnlicher Motive. QLens ist dabei so intelligent, um Bilder von Lebensmitteln, Mode, Prominenten und sogar Sehenswürdigkeiten zu erkennen. Benutzer können auch den eingebauten QR-Code-Scanner mit QLens für die Online-Suche verwenden.
Erstmals im LG V30S ThinQ vorgestellt, wird das LG G6 auch den AI- (künstliche Intelligenz) basierten Aufhellungs-Modus erhalten, die bis zu zweimal hellere Bilder bei schlechten Lichtverhältnissen aufnehmen kann. Mit Hilfe von Pixel-Binning und fortschrittlichen Software-Verarbeitungstechniken ermittelt der AI-Algorithmus die besten Kameraeinstellungen bei Aufnahmen in dunklen Umgebungen.
Eine weitere neue und unterhaltsame Funktion für das Erstellen von Videos oder GIFs ist Flash Jump Cut, der mit dem Einsatz von Blitzlicht als optische Unterstützung in Intervallen vier Fotos hintereinander knipst. Der Timer Helper, der den Blitz ebenfalls als visuellen Countdown-Timer verwendet, um das perfekte Gruppenfoto per Selbstauslöser zu erstellen, wertet das G6 zusätzlich auf."
Nicht runterladen! Hat bei mir alle Daten einfach gelöscht!!!
Bei mir lief das Update Problemlos durch. Hinzugekommen ist der Amazon-Assistant und Q-Lens in der Kamera App, deren Schaltflächen jetzt transparenter wirken. Gefühlt hat sich die Akkulaufzeit etwas verbessert.