Unitymedia: Probleme mit SIP-Daten im Kundencenter

Der Kabelnetzbetreiber Unitymedia hat bis heute noch Probleme mit der Routerfreiheit, die bereits am 01.August 2016 in Kraft trat. Demnach werden wohl viele Kunden vertröstet, wenn die SIP-Daten bei Einrichtung eines eigenen Modems bzw. eines eigenen Kabelrouters nicht im Kundencenter angezeigt werden. Man würde diese dann, mit einer Zeitangabe von 1 Woche, an den Kunden per Brief herausschicken. Im Jahr 2018 völlig altmodisch und auch nicht zu 100% rechtens.

Wer beispielsweise seine eigene FRITZ!Box Cable bei Unitymedia anschließt, der muss dann die Telefonie-Daten eigenmächtig eintragen. Diese werden normalerweise binnen 24 Stunden im Kundencenter bereitsgestellt. Immer wieder wird berichtet, dass eben keine Daten hinterlegt sind. Ein Anruf bei der Hotline wird zum Beamten-Ping-Pong und am Ende kommt heraus, dass man 1 Woche lang auf einen Brief warten muss – ein Unding.

Ich würde es jetzt nicht als Skandal bezeichnen, aber ob das Prozedere rechtens ist, dürfen andere Personen entscheiden. Die Netzbetreiber sind dazu angehalten, dem Kunden seinen eigenen Router freizuschalten, mit allen möglichen Daten, die er dafür braucht. Das ist hier zwar irgendwie gegeben, aber irgendwie auch nicht – eine Grauzone in der sich Unitymedia bewegt. Vielleicht ändert sich durch die Übernahme von Vodafone etwas.

Ebenso fraglich bleibt es, wieso man solche Daten nicht einfach per Mail herausschicken darf. Klar sind die SIP-Daten vertraut, aber auch E-Mails sind heutzutage für sowas gemacht. Außerdem ist es umweltfreundlicher und deutlich schneller.

Es ist auch nicht der erste Schlagzeile, die der ehemalige Vodafone-Konkurrent bei uns im Blog belegt. Es gibt immer wieder interessante Neuigkeiten zu Tarifen und Angeboten, jedoch auch negative Schlagzeilen wie die fehlenden Updates auf der FRITZ!Box 6490, die im Jahr 2018 das erste mal ein Update von 6.50 auf 6.88 erhält. Habt ihr Erfahrungen mit Unitymedia gemacht oder seid ihr dort zufriedener Kunde? Schreibt es gerne in die Kommentare.

 

Unitymedia: Probleme mit SIP-Daten im Kundencenter
zurück zur Startseite

19 Kommentare zu “Unitymedia: Probleme mit SIP-Daten im Kundencenter

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.

Aktuelle News auf Deskmodder.de
alle News anzeigen
Deskmodder