Mal wieder Back to the roots. In unserer DeviantArt Gruppe ist heute „RainWallpaper – Live Wallpaper Engine for Windows“ von RainySoft hinzugekommen. Ein kleines Tool mit dem man animierte Wallpaper verwenden kann. Aber nicht nur das, man kann auch seine eigenen Videos hinzufügen und diese dann als animiertes Hintergrundbild laufen lassen.
RainWallpaper gibt es einmal als Installer und auch als portable Version für Windows 10 bis herunter zu Windows 7. Hat mich natürlich neugierig gemacht und musste gleich probiert werden. Der Download liegt bei etwas über 100 MB. Das liegt aber daran, dass schon ein paar animierte Wallpaper (Videos in mp4) enthalten sind.
Der Vorteil von diesem kleinen Tool ist, dass es sich über das normale Wallpaper setzt. Also das vorab eingestellte nicht ersetzt. Beendet man RainWallpaper so hat man auch wieder sein normales Hintergrundbild. Vielleicht ein Vorteil für die Insider: Dadurch wird auch das Wasserzeichen nicht mehr angezeigt. Was viele aber mehr interessieren wird ist die CPU-Belastung. Die lag bei mir zwischen 0% und 1%. Ram-Verbrauch je nach Wallpaper.
Im Prinzip ein MediaPlayer, „mehr“ nicht. Mit dabei ist auch unter Discover die Seite auf DeviantArt, als Webwrapper. Hier kann man sich weitere animierte Wallpaper aussuchen, die dann direkt in den eigenen Ordner heruntergeladen und entpackt werden. Ein Klick und man kann das sich neue animierte Wallpaper anschauen.
Per Rechtsklick auf das Icon in der Taskleiste kommt ihr in die Einstellungen, könnt euer eigenes Wallpaper erstellen, die Animation pausieren oder beenden. Wer auf DeviantArt direkt ein Download macht, muss die Datei entpacken und in den Ordner AppData\Themes vom Tool kopieren.
Sehr schönes Tool, danke für den Hinweis. Vor ein paar Jahren habe ich mir da extra noch eine Software gekauft …
Nur schade, dass mehrere Monitore nicht unterstützt werden.
dat Prog funzt bei mir leider nicht, weder portable noch installiert, bringt immer nen schwerwiegenden Fehler hervor beim Start mit der videocore.exe …schade
Bei mir auch.
Bei mir auch
„Access violation at adress 00A6174A in module „videocore.exe“. Read of address 00000518.
Eben mal just for fun ausprobiert.
Ergebniss sind laut Corair Link 10 – 50 Watt mehr verbauch.
IDLE sind bei mir ~ 80 Watt. Mit dem Tool gehts hoch bis auf minimal 90 bis zu 131 Watt (je nach Wallpaper).
Ob es jemand wirklich den stromverbrauch wert ist?
Schöne Sache das aber aufgrund des Verbauchs, für im Grunde nichts, in meinen Augen nicht zu empfeln.
hab grad mal als erstes dieses blaue WP mit den hellen kreisen ausprobiert und die videocore.exe hat dabei im schnitt 2-3% cpu last und um die 15% gpu last laut taskmanager.
@ Deskmodder: mal so als zeitvertreib find ichs ganz geil. hab meinen dev-art account schon seit einiger zeit aber schon lange nicht mehr gebraucht. schön mal wieder nen grund zu haben dort vorbei zu schauen also danke für den tip, mal wieder TOP von euch!!
das IronMan WP hat sogar satte 27% gpu last. hab zwar im moment kein energiemessgerät dazw und mein 7600k + 1060 strix sind relativ sparsam aber das sollten auch bei mir um die 70w im dile sein. normalerweise hab ich um die 26-30w bei deaktivierten hdds und allen aktivierten pci-e sparmassnahmen im asus bios. naja egal, ist trotzdem nice und das ganze kommt dauerhaft in meinen portable ordner aufm desktop.
Ganz ähnlich funktioniert das Programm Wallpaper Engine auf der Plattform Steam. Preis 3,99 €
https://store.steampowered.com/app/431960/Wallpaper_Engine/
Je nach Größe des Videos steigt die CPU last an. Ein einfaches bewegtes Strandbild verursacht natürlich kaum CPU Last, ein paar 100 MB für ein Video, wie bei mir Opening Film zum Game FFXIV, = 322,1MB. Da steigt die CPU Last merklich an. Sollte ich am PC spielen, stelle ich es ab. Aber um mal was anderes zu sehen auf dem Desktop echt gut und die Auswahl an Videos und Bildern ist enorm.
Gruß
gepostet mit der Deskmodder.de-App
Läuft nicht Richtig mit meinen beiden Monitoren (1x Full HD und 1x WQHD), Bild nicht auf beiden, überschreitet den ersten Monitor, bei Einstellungsänderung gar nicht mehr da…
Exactly same here.
Schade, läuft leider nur auf einem Monitor und scheidet daher bei mir aus. Wenn es auf mehreren Monitoren laufen würde, wäre es definitiv eine Alternative.
pöm böm, pervers geil !
keine probleme soweit, teils video ruckeln ein wenig. ansonsten coole sache.
Bin ja ein Liebhaber von solchen „überflüssigen Spielereien“. Danke für die Info. Läuft nicht superstabil, trotzdem aber ein „Gefällt mir!“
…
cool,like it
Im Video sieht es ja ganz schön + nett aus.
Erinnert mich an die Faszination von damals „als die Bilder anfingen zu laufen“.
Aber schon merkwürdig: kaum hat man etwas installiert was mit Video zu tun hat, schnellt die CPU und RAM nach oben.
Zwar nur eine ‚Spielerei‘, aber könnte Microsoft doch mal einbauen in einer zukünftigen Build.
Natürlich zum abschalten.