Gestern schon hatte Ralph uns schon eine Nachricht über die Tipp-Box geschickt, dass mit dem App Update der Mail und Kalender App Version 16006.11001.20083.0 auf Windows 10 Mobile der Kalender und auch die Mail sich nicht mehr öffnen lassen. Da es bei mir funktioniert hatte, hab ich es erst einmal beiseite geschoben.
Jetzt stellte sich aber heraus, dass nur Windows 10 Mobile RS1 betroffen ist. Auch im Feedback-Hub haben schon einige auf einen Eintrag ihre Stimme abgegeben, und ZackC (Microsoft Entwickler) hat auch schon einen Kommentar hinterlassen. „Wir entschuldigen uns für das Problem und unsere Ingenieure arbeiten schnell an einer Lösung für dieses Problem.“
Bleibt also nur auf das nächste Update für die App zu warten. Denn alles andere bringt in diesem Fall nichts. Im deutschen Feedback-Hub sind es zwar „nur“ 77 Stimmen. Im englischen aber mittlerweile schon über 200 Stimmen. Eigentlich beachtlich, dass doch noch so viele mit der RS1 unterwegs sind.
[Update 16:30 Uhr] In den nächsten Stunden soll ein Update bereitgestellt werden. „Die Produktgruppe hat daran gearbeitet und einen Fix entwickelt – er sollte in den nächsten 12 Stunden zum Download zur Verfügung stehen. Dieses Verhalten wurde durch eine Codeabhängigkeit verursacht, die in RS1 nicht verfügbar ist.“ (via)
[2.Update] Inzwischen wurde der Fehler mit einem neuen Update behoben. Also einfach mal Windows Store aufrufen und die App aktualisieren, wenn sie es nicht schon alleine gemacht hat.
Danke an 2x Ralph und Tourniquet
Danke für die Bemühungen und Infos!
Mein 950 funktioniert noch, jedoch 930 (Gattin) und weitere Family 930iger haben diese Probleme.
P
Habe das gleiche Problem
Habe inzwischen zwei Emailprogramme, mit denen ich meine Mail lese Outlook im Web und Mail.ru, russische Post schon erhalten.
„Outlook-Mail und Outlook-Kalender“ Version 16006.11001.20100.0 löst das Problem (zumindest auf meinem 930er)
Problem gelöst
Ich habe das Problem auf einem Nokia Lumia 930 seit gestern 1200. Hardreset hat nichts gebracht.
Das ist klar, weil der Fehler ja bei der App selbst lag.
Habe soeben das Update aus dem Store geholt: Es geht wieder!
Geht wieder. Kann ich mein Lumia doch noch ein paar Wochen/Monate nutzen.?
Wie kann ich im Store Updaten? Mir sagt er App ist schon installiert, mehr kann ich nicht machen. Würde gerne meine Mails wieder lesen und schreiben können ☹
Über das Menü in der Store App Downloads und Updates eben nach einem Update suchen.