Kurz notiert: Wie es aussieht haben die Windows 8, 8.1 und Windows 8.x Phone Nutzer derzeit keinen Zugang zum Microsoft Store. Als Fehlermeldung wird die 805a0193 angegeben. Schon am Freitag fragte mich Tourniquet, ob ich darüber etwas wüsste. Sein Surface 2 hat keine Verbindung zum Store.
Die Store-Kachel zeigt aber ganz brav an, dass 14 Aktualisierungen vorliegen. Auch auf Reddit sind mehrere Anfragen eingegangen. Zum Beispiel hier und hier oder auf Twitter. Dumm nur dass nun das Wochenende dazwischen lag. Denn da unternimmt Microsoft selten etwas.
Nachtrag: @MicrosoftHelps auf Twitter ist jedenfalls der Meinung, dass kein Problem vorliegt und man doch wsreset ausführen sollte. Was natürlich in dem Fall nichts bringt. Fragt sich jetzt nur, ob @MicrosoftHelps nicht informiert wurde, oder sie sich ganz einfach nicht informiert haben.
Der Zugang zum Microsoft Store wird für die mobilen Nutzer noch bis zum 1.Juli 2019 möglich sein. Mit Windows 8.1 auf dem Rechner wird man noch bis 2023 Zugang haben. Wenn denn die Probleme mal gelöst werden. Ist ja nicht das erste Mal, dass der Store seinen Geist aufgibt für diese Versionen.
In meiner 8.1 VM geht der Store schon seit gut einem Monat nicht mehr, mit exakt der gleichen Fehlermeldung. Allerdings ist das nicht das einzige Problem, welches Microsoft aktuell hat.
Z.B. funktioniert der Wallpaper Sync bei mir seit 2 Wochen nur noch über Windows 8.1 ;D Änder ich das Theme am PC/Laptop/Tablet unter Windows 10 (alle mit 1809, bzw 19H1 am Tablet), synchronisiert Windows das Theme NICHT auf die anderen Geräte. Egal was man probiert und einstellt, der Sync geht nicht. Hab schon alles mögliche probiert. Synchronisation abschalten, Onedrive Einstellungen löschen, test-weise clean installiert in einer VM, nichts bringt etwas. Das Theme synchronisiert sich einfach nicht zwischen den Geräten unter 10. 8.1 ist hier das einzige Heilmittel ;D
Ändere ich das Theme allerdings unter Windows 8.1, synchronisiert sich das Theme einwandfrei über alle Geräte. Bei Microsoft läuft in letzter Zeit einiges schief *G*
Ich hab die alte Rumpel weg geschmissen. Bereits 2016 war es mir kaum noch gelungen, über die gängigen Portale ein Hotel zu buchen, wenn ich mal unterwegs war. Wenn nicht mal der Browser richtig funktioniert, was soll ich da noch pröbeln? Und nachdem ich ein Android der 200 Euro-Klasse ausprobiert hatte, kam das Windows 10 Handy ebenfalls gleich auf den Schrottplatz. Lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende…
Stellt sich auf meinem Windows 8.1 System so dar
==> https://1drv.ms/u/s!ArRcKnaSX0nXkDQQEeCd9WygnKCj
2 Aktualisierungen werden mir dennoch angeboten. Ein spezifischer Fehler wird mir nicht angezeigt. Stört mich jedoch überhaupt nicht, zumal die für mich wirklich interessanten Apps eh alle bloß unter Windows 10 laufen
Wir haben das selbe Problem, seit Freitag können wir keine Apps aus dem Store herunterladen oder Aktualisieren. Was für eine Scheiße.
Habe das gleiche Problem. Seit einer Woche Fehlermeldung 805a0193 und keinen Zugang vom Lumina, Laptop oder Surface2 zum Store. Auch Microsoft konnte mir nicht helfen…sehr unbefriedigend!!!
Also auf meinem System seit gestern (12.12.18) alles wieder gut .. ?
Bei mir auch…??